Ist Cola ungesünder als Bier?

9 Antworten

Weder noch. Jeden Abend 2 Flaschen Bier (1L) sind genauso ungesund wie 1 Liter Cola.

Bier enthält Alkohol, das vom Körper als Gift eingestuft wird. Die Leber schüttet pro Tag 250 g Glucose aus, bei Diabetikern bis zum Doppelten. Diese Glucoseausschüttung ist in der Insulinmenge, die der Diabetiker spritzt berüchsichtigt.

Während die Leber entgiftet wird die Ausschüttung unterbunden, da sie nicht multitaskingfähig ist und Entgistung Vorrang hat. So muss ein Diabetiker sehr genau wissen was tut, wenn er Alkohol zu sich nimmt, damit er nicht in den Unterzucker gerät, was weitaus gefährlicher ist, als zu hoher Zucker.

Ausserdem ist Alkohol für den Körper wie gesagt Gift. Mal 2 Bier sind sicher harmlos, genauso wie mal 1 Liter Cola. Täglich ist dann schon etwas anderes.

Cola enthält Phosphorsäure die langfristig zu Osteoporose führen kann. Gesund ist also was anderes. Auch die Menge an Zucker (in täglich 1 Liter) ist kontraproduktiv und sollte nur gelegentlich genossen werden.

Also, in Maßen keines von beiden. Täglich ein Liter ist beides nicht gesund, auch wenn Biertrinker das gerne anders sehen wollen.

CrazyMunichLady
Fragesteller

Gemeint war auch nicht davon dass es jeden Abend ist. Sorry; hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Grobbeldopp  15.10.2016, 02:07
@CrazyMunichLady

Cola enthält Phosphorsäure die langfristig zu Osteoporose führen kann.

Bist du dir sicher? Ich nicht...

Cassiopeija  15.10.2016, 12:30
@Grobbeldopp

http://www.gesundheit.de/krankheiten/knochen-und-gelenke/osteoporose/cola-getraenke-machen-knochen-zerbrechlich

Ich kann es einfacher erklären. Du hast täglich diverse Miniaturbrüche, besonders in den im Bericht genannten Bereichen.

Das ist eigentlich kein Problem, denn der Körper schickt dann zuerst Fresszellen los, die diese Miniaturrisse ein wenig vergrössern, damit die Füllzellen da besser reinpassen, die er anschliessend los schickt. Natürlich vereinfacht dargestellt.

Der hohe Anteil an Phosphorsäure im Körper, leitet ihn aber irgendwie in die Irre, denn er denkt, er habe zu viele  Füllzellen (so viel Phosphorsäure kennt der Körper normalerweise nicht, da sie in unserer natürlichen Nahrung nicht in diesen Mengen vor kommt) und schrickt die Fresszellen los, damit sie Platz für die Füllzellen machen, die natürlich nicht da sind.

Das erhöht natürlich die Osteoporosegefahr, wenn man nicht ausreichend Kalzium, D3 und K2 hat. Die Studie von M. Christensen und anderen, die nachgewiesen haben, das dies auch bei Männern nach täglichen Cola Konsum entsteht, wird leider oft übergangen.

Aber niemand ist verpflichtet, diesen Studien Glauben zu schenken. Das darf jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Cola dürfte aufgrund des extrem hohen Zuckergehalt weitaus ungesünder sein als Bier. Bier hingegen hat in Maßen verzehrt gesundheitlich sogar Vorteile. Mit Maßen meine ich nicht die bayerischen Gläser, sondern im Rahmen der Zurückhaltung.

Im Maßen ist Bier sogar sehr gesund. In Massen eher weniger.

Da ist definitiv Cola die miesere Alternative.

Natürlich ist Bier besser - in Maßen. Es wird nach deutschem Reinheitsgebot gebraut und da sind nur gute Sachen drin....aber wie gesagt, in Maßen, nicht Massen...:-)

DG2ACD  14.10.2016, 20:20

Ich habe eine Hausordnung gelesen, nach der in dem Hause Bier nur in Maßen getrunken werden darf. Seit dem haben wir alle kleinen Gläser entsorgt und Maßkrüge angeschafft ;-)