Ist Cola tatsächlich sogar NOCH ungesünder als Alkohol?

11 Antworten

relativ. die meisten sehem im cola nur den zucker. cola enthält aber wie viele andere limonaden zig zusatzstoffe ( viele müssen ja nicht deklariert sein ) die in kleinen dosen ungefährlich sind. mischt man diese stoffe aber - wie in limonaden-, so gibts kreuzreaktionen zwischen den stoffen. heraus kommt ein krebserregendes erzeugnis. da sich die hersteller aber an die vorgegebenen mengennormen halten und niemand diese kreuzreaktionen bedenkt, sagt auch niemand was dagegen und alles ist in ordnung. leider wissen das viele menschen aber nicht und leider - ich ärgere mich wirklich immer wieder grün darüber - hab ich den artikel in dem das ganz genau erklärt wurde nicht aufgehoben sondern weg geworfen.

aha.

das ist natürlich quatsch.

deswegen hast du den artikel ja auch weggeworfen, und kannst uns das zitat nicht mehr nennen.

@captainmic

nein ich hab ihn weggeworfen, weil ich vergessen habe ihn vorher rauszutrennen. ich lese normal keine zeitschriften und heb sie logischerweise auch nicht auf. was in dem artikel drinstand konnte man aber alles recherchieren und nachprüfen, selbst mein bekannter der lebensmittelchemiker ist hat mir das bestätigt. daher war der artikel alles andere als quatsch. aber jeder kann glauben was er möchte, ich jedenfalls hasse cola und trinke auch nichts anderes in dieser richtung. denn ich setze mich schon sehr lange damit auseinander, was in unseren "lebensmitteln" drin ist. aber auch das kann ja jeder tun wie er möchte.

Cola enthält Zucker, der im Übermaß schädlich ist, Koffein, das in diesen Mengen unproblematisch ist, Phosphat, das Calciumionen komplexiert und daher die einzig wirklich problematische Komponente der Mischung ist... Alkohol ist bei weitem schädlicher.

Die Menge macht das Gift!!!

Welche Auswirkungen ein Getränk auf deinen Körper hat hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. Menge, Häufigkeit/Regelmäßigkeit, allgemeiner gesundheitlicher Zustand etc.

Man kann nicht sagen dieses oder jenes ist grundsätzlich schlecht oder schädlich. Alkohol ist ein Gift, was eigentlich schon alles aussagt, jedoch ist ein gesunder Körper in der Lage eine bestimmte Menge Gifte abzubauen. Also mal gelegentlich ein kleines Schnäpschen auf'm Abend ist da kein Problem.

Ebenso verhält es sich mit Cola etc. In Maßen genossen ist das auch absolut kein Problem. Und Cola z.B. allein aufgrund des Zuckergehaltes als schlecht oder schädlich zu bezeichnen ist auch absoluter Quatsch, da es viele andere Lebens- und Genussmittel gibt die mehr Zucker enthalten. Es wäre im Grunde das Gleiche als würdest du sagen, dass Saft viel gesundheitsschädlicher ist als Cola usw. nur weil Saft i.d.R. einen höheren Zuckeranteil hat.

Also alles halb so wild wie es von der Allgemeinheit dargestellt wird. Also lass es dir schmecken aber übertreib es nicht...

Je nach Menge und regelmäßigkeit würde ich sagen Alkohol. Wenn es aber um die Kalorien geht gibt sich das eher nichts: Cola hat den Zucker gleich drin, Alkohol wird vom Körper in Zucker umgewandelt.

o,O was?Alkohol wird zu zucker umgewandelt?hast du dafür auch eine Quelle?->ist mir komplett neu

völlig falsch!

klar wird alkohol in zucker umgewandelt, das weiss jedes kind (das in der schule augmfgepasst hat)!

@cherics78

Alkohol wird über Ethanal und Acetat abgebaut und in den Citratzyklus eingeschleust, es folgt der gleiche Abbauweg wie für Zucker, bis zum CO2 und Wasser.

den alkohol wird deine leber abbauen.

den zucker aus der cola kann dein körper so nicht abbauen. der zucker wird die insulinsekretion anregen. dadurch, daß in cola sehr viel zucker enthalten ist, sterben bei der sekretion von insulin sehr viele insulin-sekretierenden zellen ab. auf dauer bekommst du diabetes, weil du keine solchen zellen mehr hast, die auf zucker im blut reagieren können.

so einfach ist das. die chance, daß dir so etwas passiert ist sehr hoch, etwa 1:500. pro jahr.

wenn du also regelmäßig cola trinkst oder dir snickers reinpfeifst, spielst du jedes jahr beim diabetesspiel mit, mit einer chance 1:500 zu gewinnen.

ich würde es lassen. die quote ist mir zu hoch.