Novalgin + alkohol .

4 Antworten

hey,

meine antwort kommt zwar etwas zu spät, aber vieleicht ist sie ja hilfreich fürs nächste mal.

generell passen alkohol und die meisten medikamente nicht zusammen!
hierzu zählen vor allem schmerzmittel. entweder kommt es zu einer stärkeren organbelastung oder einer potenziell lebensgefährlichen bewusstseins- und atemantiebs-verminderung.

unter den gängigen(nicht zentral-wirksamen/berauschenden) schmerzmitteln vertägt sich novalgin noch ganz gut mit (kleinen mengen) alkohol, was aber nicht bedeutet, dass es in jedem fall ungefährlich ist.
bei geringen mengen alkohol halte ich persönlich 500mg novalgin für vertretbar.
das kommt aber natürlich vor allem darauf an, wie die sonstige körperliche verfassung des anwenders ist.
auch selbst wenn man kerngesund ist, sollte das aber eine absolute ausnahme sein.

im endeffekt musst du das selbst entscheiden. du solltest nicht erwarten, dass dir jemand "grünes licht" gibt.
also bitte lege auf ratschläge besonders bzgl medikamente aus dem internet nie zu viel wert und sehe sie nur als informationsquelle an!
wenn jemand schreibt "klar, kannst du ohne probleme machen" ist das definitv ein unverantwortlicher ratschlag, da niemand über deine krankengeschichte bzw körperliche verfassung bescheid weiss.

lg und gute besserung :)

Nein man nimmt nie Medikamente vor oder mit alkohol ein!denk an deine Leber und deine Nieren

Medikamente vertragen sich grundsätzlich nicht mit Alkohol. Wenn du kein plötzliches Kreislaufversagen riskieren willst, dann pack dich ins Bett mit einer Wärmflasche im Rücken und versuch zu schlafen. Wenn es morgen nicht besser ist, kannst du dein Novalgin immer noch nehmen.

steht im Beipackzettel: 2.4 Bei Anwendung von "Novalgin Tropfen" zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken Grundsätzlich ist der gleichzeitige Genuss von Alkohol während einer Behandlung mit "Novalgin Tropfen" zu vermeiden, da negative Wechselwirkungen nicht auszuschließen sind.