Ist Chirurg der am schwierigsten ausführende Beruf?

9 Antworten

Wenn ich mir ansehe, wie mein Zahnarzt manchmal an mir herumwerkt, empfinde ich das als schwieriger als die Arbeit des Chirurgen.

Der wollte übrigens einmal Uhrmacher werden, doch dann ist er auf Zahnarzt umgesattelt - passt eigentlich ganz gut zusammen, wegen der Feinmechanik …

Was verstehst du unter schwierig? Ganz sicher ist es kein einfacher Beruf: Er muss sehr gute Kenntnisse zur OP haben, genau und verantwortungsvoll arbeiten. Aber das ist in anderen Bereichen nicht anders, und letztendlich mehr oder weniger Routine..

Schwieriger und gefährlicher ist m. E. z. B. der Job zur Bombenentschärfung, oder auch Polizei / Feuerwehr. Da kommt man immer wieder in Situationen, in denen man nicht lange nachdenken kann, sondern in Sekunden eine (richtige) Entscheidung treffen muss..

Naja, das wird sehr davon abhängen, wen du fragst. Chirurgen müssen schon sehr konzentriert und präzise arbeiten. Aber das muss z.B. ein Elektriker auch oder ein Zahnarzt oder eine Hebamme. Ich denke also nicht, dass Chirurg der am schwersten auszuführende Beruf ist...

Es gibt viele Berufe, die schwierig sind, je nach Betrachtungswinkel.

Schwierig ist natürlich beim Chirurgen die Abwägung, ob und mit welchen Nebenwirkungen operiert we4den soll/ kann oder nicht.

Studieren müssen viele, um ihren Beruf ausüben zu können oder zu dürfen.

Machst du es an der Verantwortung fest- denk mal an einen Piloten, einen Lokführer o.ä., die ja auch noch deutlich mehr Lebensverantwortungen als ein Chirurg tragen.

LoveKitten
Fragesteller

Nein.

Userhm  17.04.2020, 19:27
@LoveKitten

Möchtest du dich beteiligen oder reicht es nur für ein ni htssagendes ...Nein...?

Was definierst du als schwer? Körperliche Arbeit? Geistige Arbeit? Ich würde sagen den schwierigsten Beruf gibt es nicht, aber jeder ist in seiner Art und Weise eine Herausforderung. Chirurgen haben z.B. eine riesige Verantwortung.

LoveKitten
Fragesteller

Schwierig im sinne von nerven haben.

Überaus konzentriert sein, Feingefühl besitzen.

ApplauseOvation  17.04.2020, 19:24
@LoveKitten

Ja, aber das müssen Sprengmeister und Ingenieure auch.