Ist 1.200.000 SCU gesundheitlich riskant?

4 Antworten

Moin

Habt ihr das trainiert? Esst ihr regelmäßig scharf und testet euch an höhere Scharfegrade heran?

Jmd, der das nicht trainiert hat, wird das nicht schaffen.

Nicht ohne Grund, verkaufen gute Buden die ganz scharfen Würste nicht an jeden dahergelaufenen, sonder man muss vorher niedrigere Scharfegrade schaffen.

Wie genau sich diese Schärfe auf euch auswirken wird, kann niemand sagen, denn jeder Mensch hat andere Tolleranzen bzgl Schärfe.

Und ja, es kann zu Atembeschwerden, Bauchschmerzen, Schockzuständen, etc kommen, wenn. Man den Schmerz nicht gewohnt ist (Schärfe ist kein Geschmack, sonden ein Schmerz)

Ratsam wäre also, sich langsam ranzutasten.

Und nicht vergessen: es brennt immer 2mal!

Reines Capsaicin hat 16.000.000 SCU. 50 g einer Currysauce mit 1.200.000 SCU enthalten nach meiner Rechnung dann 3,75 g Capsaicin. Die LD₅₀ bei der Maus beträgt 47 mg/kg Körpergeweicht. Das ist die Menge, bei der die Hälfte der Mäuse stirbt. Ein Mensch mit 70 kg kommt mit einem Verzehr von 3,75 g Capsaicin auf einen Wert von ca. 54 mg/kg Körpergewicht. Von daher ist im besten Fall mit erheblichen gesundheitlichen Problemen zu rechnen, im ungünstigsten mit einem frühzeitigen Ableben.

Woher ich das weiß:Recherche

Trinidad moruga scorpion 2000000 Scoville ......schärfste Chili der Welt

Das werdet ihr nicht schaffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scoville-Skala

Tut Euch keinen Zwang an, die Notaufnahmen haben ja eh nix zu tun.