Islam praktizieren trotz Arzt sein?

ein Gebet dauert maximal 5 Minuten, meine Frage ist halt, ob es möglich wäre diese Zeit zu kriegen im Beruf.

und nein bin kein Medizinstudent deshalb frage ich ja rechtzeitig nach

zudem muss man ja nicht in einem Krankenhaus arbeiten, man kann ja auch in einer Praxis arbeiten, wo die Bedingungen dafür deutlich angenehmer sein können

14 Antworten

Wo ist das Problem? Du kannst Gebete nachholen.

Alles Gute!

earnest

Biologiefreunde
Fragesteller

Das ist aber sehr unerwünscht bzw auf lange Sicht soweit ich weiß nicht gestattet

earnest  14.10.2020, 11:04
@Biologiefreunde

Von WEM unerwünscht? Von WEM nicht gestattet? Du meinst jetzt sicherlich nicht Allah, sondern sein Bodenpersonal.

Warum sollte es Allah stören, wenn du Gebete verschiebst, weil du in deinem Beruf gerade einem seiner Geschöpfe hilfst?

Na ja, innerhalb des jeweiligen Zeitraums lässt sich das Gebet also aufschieben. Es gibt viele Muslime, die dieses Problem haben, aber Arbeit sollte vorgehen.

Während deiner praktischen Ausbildung - also nach der Uni, sehe ich Probleme. Denn da bist du im Krankenhaus. Da kann man sich kaum 5x am Tag zurückziehen.

Solltest du später mal in einer Praxis arbeiten, geht es schon eher. Da gibt's nicht so viele Notfälle.

Biologiefreunde
Fragesteller

Hmm, es wäre ja nicht 5 mal täglich, da ich ja nicht 24/7 im Krankenhaus bin

kann man die Gebetspausen von seinen eigentlichen Pausen abziehen ? Geht sowas, weißt du zufällig was davon ?

latricolore, UserMod Light  14.10.2020, 00:49
@Biologiefreunde

Das Abziehen ist eher nicht das Problem.
Aber du kannst nicht vom Bett eines Patienten wegrennen, dich aus der Chefarztvisite verdrücken, etc.

Germaghribiya  14.10.2020, 10:31

Nein, ein Arzt arbeitet nicht zwangsläufig im Krankenhaus. Und doch, man kann sich 5mal zurückziehen. Die Gebetszeiten liegen niemals komplett alle in der Arbeitszeit. Ausnahmsfälle mag es geben, aber auch da gibt es Lösungen.

Biologiefreunde
Fragesteller
@Germaghribiya

Ja das hab ich mir auch gedacht nur bin ich nicht sicher ob das wirklich so geht

vor allem mit dem Freitagsgebet :/

latricolore, UserMod Light  14.10.2020, 12:56
@Germaghribiya

Offensichtlich hast du meine Antwort nicht gelesen?

Während deiner praktischen Ausbildung

und die dauert Jahre!

Solltest du später mal in einer Praxis arbeiten, geht es schon eher.

Soweit ich weiß, sind die Gebete zeitlich festgelegt.
Und das wird hier auch so gesehen:

http://www.ditib-memmingen.de/?page_id=1305

Es gibt genug muslimische Ärzte und die können sehr wohl gute Muslime sein. Auch ein Arzt kann es sich so einrichten, dass er seinen islamischen Pflichten nachkommen kann. Wie machen das denn Ärzte in den islamischen Ländern? Es gibt immer eine Lösung. Man muss nur wollen. Und man kann sich ja aussuchen, wo man arbeiten will, ob in einer Praxis oder in einer Klinik. In einer Klinik gibt es natürlich viel mehr Stress und viel mehr Arbeit. Aber es gibt immer Möglichkeiten.

Biologiefreunde
Fragesteller

Also meinst du es wäre wirklich machbar allen Pflichten trotz dieser Berufung nachgehen zu können ?
mich stelle mir halt immer vor dass es nicht klappt und ein Lehramtstudium meiner Religion deutlich besser tun würde

Sieh es mal zu, dass du die Noten fürs Medizinstudium bekommst. Grundsätzlich hast du in jedem Job feste Arbeitszeiten, die dich bei deinen Pflichten hindern, sei es das Gebet an sich oder die Teilnahme am Freitagsgebet

Germaghribiya  14.10.2020, 10:32

Unfug...