Wird der Arbeitgeber über Arztbesuche informiert?

7 Antworten

Das ist Datenschutz, der Arbeitgeber darf nicht darüber informiert werden.

Es gehört auch zur ärztlichen Schweigepflicht nicht über den Arztbesuch zu informieren, Arzthelferinnen sind auch verpflichtet.

Bei den Betriebskrankenkassen war es da mal ganz anders, die haben Meldungen an den Arbeitgeber gegeben. Dazu gehörte die POSTBETRIEBSKRANKENKASSE.

nein der AG wird nicht informiert

nein, wird er nicht. Du bist außerdem nicht über ihn versichert. Er führt nur die Beiträge ab.

ah ok :) danke!

Woher soll denn der AG wissen, dass du beim Arzt warst. Das erfährt er nur, wenn du arbeitsunfähig geschrieben wirst. Er bekommt dann den gelben Schein des Arztes. Er sieht dann bei welchem Arzt du warst und wie lange du krankgeschreiben bist. Mehr weiss er nicht. Die Diagnose darfst du für dich behalten, die steht da natürlich nicht drauf. Wenn du in deiner Freizeit zum Arzt gehst, ohne dabei krankgeschriebenzu werden,kann er das nicht wissen und er kann es auch nicht in Erfahrung bringen. Ärzte od. Krankenkassen teilen ihm das garantiert nicht mit.

weil ich ja über ihn versichert bin

Du bist nicht über Deinen Arbeitgeber versichert, sondern hast Deine eigene Krankenversicherung; der Arbeitgeber führt lediglich Deine Krankenversicherungsbeiträge von Deinem Lohn an die Krankenkasse ab.

Selbstverständlich erhält der Arbeitgeber keine Informationen über Deine Arztbesuche, die für Dein Arbeitsverhältnis nicht relevant sind (Krankschreibung); es gibt auch keinen diesbezüglichen Austausch zwischen Krankenkasse und Arbeitgeber, selbst dann nicht, wenn es sich - wie bei einigen Konzernen - um eine betriebseigene Krankenkasse handeln sollte!

Wie kommst Du auf diese Überlegungen???