Wie lange dauert eine Untersuchung, ob man arbeitsfähig ist?

4 Antworten

Ich glaube das hängt sehr davon ab warum du zu so einer Untersuchung geschickt wirst, was bei dir festgestellt wird, welche Arbeit du machst und evt. auch an welchen Arzt du gerätst...?!?

Ich wurde 1996 bei meiner ersten Ausbildung (im Büro) zunächst wieder zur Betriebsärztin geschickt, weil ich zu viele Fehlzeiten hatte. Die hatte mich schon bei der Einstellungsuntersuchung ein Jahr zuvor voll auf dem Kieker und nur an mir rumgenörgelt und als ich da nun wieder hin musste erst recht und u.a. gemeint ich habe einen ganz kranken Bauch und würde sie mit dem bei mir schon bekannten Reizdarmsyndrom anlügen (!) und einen Morbus Crohn vertuschen wollen. Ich wurde erst von ihr komplett ganz gründlich untersucht ehe sie dann entschieden hat mich auch zu einem "Vertrauensarzt"/Amtsarzt zu schicken, um meine Arbeitsfähigkeit zu überprüfen. Erst wollte ich da gar nicht mehr hin, aber meine Mam überredete mich doch dazu nicht gleich die Ausbildung hinzuschmeißen. Die Untersuchung bei dem Amtsarzt war dann noch schlimmer, der suchte nach jeder Kleinigkeit die nicht in Ordnung war, nörgelte nur an mir herum, wollte alles haarklein bis ins letzte Detail wissen, v.a. zu meinen Klinikaufenthalten, OPs und zu allen Untersuchungen bei anderen Ärzten seit meiner Kindheit, und hat mich dann auch genauso gründlich von der obersten Haarspitze bis zur Fußsohle bis ins letzte Detail untersucht (u.a. auch rektal), was ewig dauerte (am längsten am Bauch und am Nabelbruch; mir war so übel dass ich fast gebrochen hätte!). Nachdem auch noch Labor, EKG, Röntgen und Ultraschall folgten dauerte der Termin von morgens 9 Uhr bis zum Nachmittag! Ich hoffe bei dir geht es schneller und einfacher.

Kommt auf den Berufszweig an.. Eine Freundin brauchte die Bescheinigung zur Arbeitsfähigkeit und Eignung für den Abschluss der Ausbildung zur exam. Altenpflegerin und dort ging das innerhalb von 2 Minuten. Arzt fragt "Sind Sie für diesen Beruf geeignet?" Antwort "Ja". Fertig

Es geht ja meist nur drum ob man körperlich und geistig dazu in der Lage ist einen bestimmten Beruf auszuüben.

Wer führt denn die Untersuchung durch und weshalb wurde sie veranlasst?

Geht's um die Arbeitsfähigkeit oder eine eventuelle Erwerbsminderung (Rente)?

Kommt darauf an um was konkret es geht.

Aber mit ein paar Stunden musst du schon rechnen. Sowas ist nicht in 5 Minuten erledigt.