Ionisator, komischer Geruch?

5 Antworten

der sinn eines ionisators ist sehr umstritten. es wird in der regel mithilfe einer hochspannung ozon erzeugt, welches schnell zu molekularem sauerstoff und ionisiertem sauerstoff terfällt. das ozon riecht stechend "wie elektrisch", aber auch folgeprodukte der ozzonzersetzung wie stickoxide haben auffälligen geruch und - wie ozon auch - eine reizwirkung auf die atemwege. das ist es was du riechst. nach längerer zeit(>15min) im raum lässt die empfindlichkeit für diese gerüche nach. wenn du an die heilsame wirkung glaubst: weitermachen. wenn nicht: verschenk das ding, du brauchst es nicht. denk beim nächsten mal vor dem kauf nach. wenn du frische luft brauchst, geh raus joggen oder radfahren! und sitz nicht soviel vor dem rechner!

Masseur92
Fragesteller

Es geht nicht um die frische Luft sondern um allergisches Asthma und Heuschnupfen.

Es liegt daran, dass er neu ist. Wenn die Luft ionisiert ist, riecht es richtig sauber, ich kann dir das schlecht erklären. Aber ich habe ein paar Geräte und eins davon hat am Anfang auch komisch gerochen. Lass es ein paar Mal lange laufen und lüfte die Zimmer. Das mit dem Geruch legt sich bestimmt.

nun entweder sind es negative Sauerstoffionen oder die Spannung ist zu hoch dann bildet sich Ozon und das ist giftig

newcomer  31.05.2011, 22:54

die Spannung darf nicht über 7500 V an den Elektroden des Ionisators sein!

"negative luft"? diese dinger machen nichts ausser geld kosten.. würde ich an deiner stelle zurückschicken solange die widerrufsfrist noch läuft

Naja von Arbeitswegen her weis ich das negative Sauerstoffionen gegen Allergene und Psychische Krankheiten helfen :) und naja. das Gerät an sich läuft nur mit 12V 500mA DC. Denk nicht das es Ozon ist.. aber es riecht so leicht, plastikartig und bischen süßlich.