Inulin in Katzenfutter. WAS IST DAS?

3 Antworten

Inulin ist Ballaststoff für den Darm. Kannst Du gut auf Google nachschauen. Welche Rasse Deine Katze ist, das weiß hier niemand, weil ein Bild fehlt.

UDilara
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe aber Bild hochgeladen hmm anscheinend fehlgeschlagen.

UDilara
Fragesteller
@UDilara

*ein Bild

Inulin ist ein Gemisch von Polysacchariden aus Fructosemolekülen mit einer Kettenlänge von bis zu 100 Molekülen und einem endständigen Glucoserest. Es zählt zu den Fructanen (Zucker).

Inulin ist heutzutage oft Zutat in der Lebensmittelherstellung, beispielsweise in Joghurt als Fettersatz und um den Geschmack, die Textur und das Mundgefühl zu verbessern. In Wurstwaren dient es dazu, den Ballaststoffanteil zu erhöhen.

Inulin gehört zu den präbiotischen Nahrungszusatzstoffen. Es dient weiterhin als Grundstoff zur Herstellung von Fructose (Fruchtzucker)

Es ist also nicht schädlich aber besondes hochwertig ist dieses Futter trotzdem nicht.

Besser wäre nach Futter zu schauen, welches aus mind. 65% Fleisch und ohne Zucker und tierischen bzw. pflanzlichen Nebenerzeugnissen besteht.

Vor allem sollte ehrlich aufgeführt sein, welche Fleischteile (z.B. Muskelfleisch) verwendet wurden.

LG DaRi