Alternative zu Royal Canin Sensitivity Control

7 Antworten

wenn du dir die mühe machen willst:

schaue nach, welche fa. RC herstellt und schaue dann in den DISCOUNTERN, ob es eine fa. gibt mit gleichem firmensitz.

dann weisst du, welche marke RC für die discounter produziert und kannst MÄCHTIG sparen.. viel erfolg!

fpmai
Fragesteller

danke für den tipp

Du kaufst bei deinem Tierarzt Futter? Also meine Katze frisst als Hauptnahrung auch Royal Canin (für Perserkatzen allerdings). Da kostet mich der 10 kg-Sack 55 EUR und damit kommen wir 9 Monate hin. Das sind gerade mal 6,10 EUR im Monat für Futter! Allerdings bekommt sie noch ab und zu Dentabits, Anti-Hairball und etwas Nassfutter, aber da schleckt sie nur die Soße oder das Gelee von. Nur wenn deine Katze nichts anderes verträgt, dann solltest du nicht wechseln.

fpmai
Fragesteller

leider gibt es von dem sack nur 3,5 kilo. wir kommen mit so einem sack höhstens 1,5 monate hin

palusa  26.02.2013, 09:42

ich verrat dir was: perserkatzen haben denselben verdauungsapparat wie hauskatzen und brauchen kein extrafutter

und rc, egal wo gekauft, ist überteuertes und qualitativ kein sehr gutes futter.. :(

Wolke286  26.02.2013, 09:47
@palusa

Meine Katze ist mit RC groß geworden und als ich sie bekommen habe, habe ich ihr das Futter weiterhin gegeben. Was anderes frisst sie eben nicht. Überteuert kann ich nicht sagen, denn wie schon geschrieben, komme ich mit dem 10 kg-Sack 9 Monate hin. Mag sein, dass die Perserkatzen den gleichen Verdauungsappart wie Hauskatzen haben, aber durch die Länge des Felles ist es dann doch noch etwas anderes. Mein Tierarzt ist ebenfalls zufrieden mit dem Gesundheitszustand der Katze. Ihr geht es also bestens.

SilkeJa  26.02.2013, 12:01
@Wolke286

Die Probleme speziell mit den Nieren kommen meistens auch erst im etwas höheren Alter....und im RC sind viele Lockstoffe, deshalb fressen sie oft nichts anderes mehr...

Wolke286  26.02.2013, 12:09
@SilkeJa

Nun ja, sie ist fast 9 Jahre alt. Man wird sehen......... Aber ich kann ihr ja schlecht anderes Futter einflößen In Whiskas sind auch verschiedene Lockstoffe, wie in fast jedem Futter.

SilkeJa  26.02.2013, 12:23
@SilkeJa

Ich habe mir grade noch mal die Zusammensetzung von RC angesehen:

"Geflügelmehl, Reis, Tierfett, Maisfuttermehl, Maiskleberfutter, Lignozellulose, Pflanzenproteinisolat*, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Mineralstoffe, Zichorienfaser, Fischöl, Psyllium (Flohsamen und Hüllen), Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Borretschöl, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein)."

Quelle Royal Canin

Was verbirgt sich dahinter?

Geflügelmehl: Erzeugnis, das durch Erhitzen, Trocknen und Mahlen von Nebenprodukten der Geflügelschlachtung gewonnen wird. Es muss soweit wie technisch möglich von Federn frei sein. KEIN Fleisch, sondern Geflügelschlachtnebenprodukten Quelle: "Futtermittelverordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 24. Mai 2007 (BGBl. I S. 770), zuletzt geändert durch die Verordnung vom 30. Mai 2008 (BGBl. I S. 964)"

Und Fructo-Oligosaccharide sind Mehrfachzucker, das sollte eigentlich im Katzenfutter gar nicht drin sein.Sie regeln die Darmtätigkeit auf natürliche Weise und sorgen für ein gesundes Gleichgewicht innerhalb des Verdauungssystems. Der Zusatz ist nötig, weil das Futter schlecht verdaulich ist und zusätzlich der Durchfall unterdrückt wird, der auf Grund der Inhaltsstoffe natürlicherweise entstehen würde. Fructo-Oligosaccharide kommen gerne in Diätfuttermitteln zum Einsatz.

Maisfuttermehl ist das was bei der Polentaherstellung abfällt, also alles was vom Maiskorn nicht verwertbar ist

Katzen sind Fleischfresser, wo ist hier das Fleisch?

Hier gibt es noch einen wirklich sehr lesenswerten Link::

hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm (kopieren und im Browser einfügen)

LG

SilkeJa  26.02.2013, 12:26
@Wolke286

Doch kannst Du schon, man muss sie nur langsam daran gewöhnen. Gute Marken bakommt man auch nicht im Supermarkt. Gute Marken sind z.B. Ropocat, Om nom nom, Catz Finefood oder Mac´s. Alles sehr gute Nassfuttersorten. Trockenfutter ist sowieso nicht gut, weil eine katze die 4fache menge trinken müsste, damit der Urin nicht zu konzentriert ist und die Nieren nicht langfristig Schaden nehmen.

Sie Dir bei Interesse auch mal die Links oben an, das ist sehr informativ!

LG

DaRi40  26.02.2013, 12:32
@Wolke286

Das höhere Alter beginnt meistens ab 12-15 Jahren.....aber dann wirds oft heftig und noch teurer (der Tierarzt freut sich).

Aber Leute wie du, verlassen sich bestimmt auch auf den Rat einen Tierarztes, der null Ahnung von Katzenernährung hat. Ist ja auch nicht sein Aufgabengebiet - er ist Mediziner.

Katzen brauchen Fleisch. Optimal ist rohes Fleisch, denn die Mäuse (natürliche Beute) kommen auch nicht gekocht daher....und haben auch keinen Stempel drauf "nur für Perser".

Ich habe 2 Perser und einen Persermix daheim. bin also kein Gegener von Rassekatzen. Aber sie sind auch nur KATZEN!!! Raubtiere!

Und JEDE Katze kann umgestellt werden. Es liegt an dem Halter WIE er umstellt und OB er standhaft bleibt.

Du machst es dir leicht.....aber es ist ok. Die Quittung bekommst du beim Zahnarzt.

Unser Moritz (Perser) ist mit 15 an den Nieren erkrankt (CNI). Er hat uns knapp 30.000,- Euro (Tierarzt, Medikamente, Tierheilpraxis) gekostet und hat uns - nach Futterumstellung - erst mit 21 Jahren verlassen. Das Herz, nicht die Nieren.

Stell dir vor, wie viel hochwertiges Futter (und Fleisch) ich von diesem Geld hätte kaufen können.

LG DaRi

DaRi40  26.02.2013, 12:47
@DaRi40
Die Quittung bekommst du beim   "Zahnarzt."

SORRY ich meinte TIER-ARZT.

Wolke286  26.02.2013, 13:07
@SilkeJa

Meine Katze frisst aber kein Nassfutter! Sie ist nicht einmal, was mit Fisch zu tun hat.

Bekommst du eigentlich Provision von den Firmen oder vertreibst du die sogar selbst?

Wolke286  26.02.2013, 13:11
@DaRi40

Mein Tierarzt hat selbst mehrere Katzen, also unterstelle ich ihm, dass er weiß, wann eine Katze gesund ist und wann nicht. Wie gesagt, meine Katze ist KEIN Fleisch und würde auch schon gar keine Mäuse jagen. Wenn meine Katze ein Raubtier ist, dann bin ich ab sofort die Königin von Deutschland. Jede Katze ist nun mal anders und meine ist halt ganz besonders. Punkt.

Ich mache es mir nicht leicht, aber ich kann und will auch meine Katze nicht zwingen etwas zu essen, was sie nicht möchte. Du unterstellst mir hier Dinge.....

30.000,00 EUR für einen Tierarzt? Sorry, aber das kaufe ich dir nicht so ganz ab. Ist die Katze nicht an Krebs verstorben oder war das eine andere?

DaRi40  26.02.2013, 13:48
@Wolke286

Nein, Krebs hatte Sunny.

Moritz war 6 Jahre in Therapie, da kommen solche Kosten zusammen:

2x die Woche Infusionen (quasi Dialyse) medikamente (ACE - Hemmer, pflanzliche Heilmittel usw.) und Bioresonaztherapie.....knapp 400 € monatlich.

Ich muss dich nicht überzeugen, hab ich gar nicht nötig.

Meine Katzen profitieren jetzt daraus, dass ich was begriffen hab.

Ich will dich nur zum Umdenken anregen. Zum Wohl deiner Katzen....wenn sie dir wichtig sind.

MEIN Tierarzt hat 5 Katzen und 3 Hunde. Und trotzdem hat er keine Ahnung von artgerechter Ernährung - denn er hat VET-MEDIZIN studiert, nicht ERNÄHRUNGSLEHRE.

Er gibt selber zu, nichts von artgerechter Ernährung zu wissen, weil es in seiner Ausildung ein zu komplexes Thema war und zu viel Zeit in Anspruch genommen hätte.

Das trifft auf die Mehrzahl der Tierarzte zu. Warum auch großartig lernen, wenn die Futtermittelindustrie schon während des Studiums in den Startlöchern sitzt und mit Gratis Proben winkt?

Jeder Student der sich für die Selbständigkeit entscheidet bekommt sogar einen Teil des Equipments gesponsert.....

Ich weiß das alles von einer Tierärztin.....ist keine Erfindung.

Natürlich weiß ein Tierarzt ob ein Tier GESUND ist......und er freut sich auch, wenn es irgendwann erkrankt und er daran verdienen kann.

Deshalb wird auch kein Tierarzt sagen: "Füttert eure Katzen artgerecht".....da würde er sich ja ein Eigentor schießen.

Deine Katze ist auch nur eine Katze. Biologisch gesehen.

Und deshalb sollte man sie ihrer Biologischen Verdauung nach ernähren.

Meine Katzen gehen auch nicht raus und haben noch nie ne Maus erbeutet.

Wie du sie siehst und was du aus ihr machst steht auf einem anderen Blatt.

Google mal nach Fr. Dr. Jutta Ziegler.....

LG

Wolke286  26.02.2013, 13:56
@SilkeJa

Ok, werde jetzt zum letzten Mal hier kommentieren unter dieser Frage...

Ich habe übrigens momentan nur eine Katze (böse,böse, ich weiß, weil man soll ja mindestens 2 halten, aber auch da ist meine anders, sie ist ein totaler Einzelgänger und duldet keine anderen neben sich, deshalb hat die Vorbersitzerin sie auch abgegeben).

Hast du Ernährungslehre studiert? Besonders für Katzen? Ich meine nur, weil du einem Tierarzt unterstellst, etwas davon zu verstehen. Ich habe bisher noch keinen Tierarzt erlebt, der sich darüber gefreut hat, dass ein Tier krank ist bzw. wird.

Ok, habe mir gerade dein Profil durchgelesen und das sagt mir alles.

Wünsche dir alles Gute und deinen Katzen ebenfalls.

DaRi40  26.02.2013, 13:59
@Wolke286

Schade, dass du so Beratungsresistent bist.

Wir wollen dir nur zeigen, dass - wie bei uns Menschen - die richtige Ernährung einen Körper gesund erhält und die Lebensspanne verlängern kann.

Warum achten wir bei unseren Kindern auf gesunde Ernährung wo wir bei unseren Haustieren (und Familienmitgliedern) völlig blind der Industrie vertrauen??

Ironie an

Dann können wir die Kids auch öfter mal zu Mc Würg schicken.....die werden schon wissen, was gut für Menschen ist.

Alles WKD und DLG geprüft und zugelassen.

Ironie aus

Wolke286  26.02.2013, 14:00
@DaRi40

Die Seite habe ich mir gerade kurz angesehen. Das sagt alles! Die gute Frau will mit Sicherheit kein Geld verdienen (siehe letzten Block auf der Startseite). Aber jedem seinen Heilpraktiker, ob Mensch oder Tier. Ich habe meine eigene Meinung dazu.

DaRi40  26.02.2013, 14:08
@Wolke286

ICH habe Ernährungslehre (Hunde und Katzen) STUDIERT.....unabhängig von der Futtermittelindustrie.

Deshalb habe ich auch kein Zertifikat.

Aber ICH arbeite jetzt EHRENAMTLICH mit mit unserem Tierarzt zusammen, weil er mein Wissen nach über 10 gemeinsamen Jahren zu schätzen weiß.

Und natürlich wird kein Tierarzt anfangen, sich erfreut die Hände zu reiben, während der Halter da steht.

Aber: Er muss ja von dem, was er einnimmt auch leben. Und ein chronisch kranker Patient ist eine kleine Golggrube.

Denk doch mal LOGISCH - wenn du überhaupt kannst.

Du bist echt speziell.

Zum Glück hast du NUR einen Tiger.....und auch der tut mir sehr leid.

DaRi40  26.02.2013, 14:12
@Wolke286

Schade....kurz lesen, reicht nicht - solltest gründlicher lesen.

Natürlich will sie auch ihr Geld verdienen. Aber sie arbeitet auch PRÄVENTIV....falls du damit etwas anfangen kannst.

Sie hat auch genug damit zu tun den Sch....den andere Tierärzte verbockt haben, wieder gut zu machen.

Ich betone: Sie ist in Österreich in in D.

Verdiene nix daran und bereichere mich nicht.

Du tust mir leid. Solltest flexibler denken.

Schönes Leben

Wolke286  26.02.2013, 14:17
@DaRi40

Du scheinst ja echt die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben, was? Die anderen sind doof und nur deine Meinung und Einstellung zählt, was?

Bitte kein Mitleid, das brauche ich von solchen Leuten wie dir mit so einer Einstellung und Abgehobensein ganz bestimmt nicht. Komm einfach wieder in die Realität zurück, dann geht es schon.

Aber wahrscheinlich hast du auch noch einen religiösen Guru, würde echt passen.

Wolke286  26.02.2013, 14:22
@DaRi40

Klar, studieren kann ich auch vieles. Nur was nutzt es ohne Zertifikat? Nix.

Weißt du, mein Verstand ist noch komplett da. Wie das bei dir aussieht, zeigen mir deine Antworten. Du redest von Logik, aha. Sehr interessant. Glaubst du eigentlich selber, was du da schreibst?

Bin stolz darauf, speziell zu sein. Auf meine Art. Versuche ja auch keine anderen Menschen zu bekehren und wenn die dann nicht auf den Zug springen, beleidige ich sie nicht.

Dir braucht meine Katze nicht leid zu tun. Ihr geht es hervorragend.

Ist übrigens auch nicht meine erste Katze, bin daher nicht so ganz unerfahren was Katzen angeht, auch wenn du das gerne hättest.

Du möchtest etwas sein, was du nicht bist. Und niemals wirst!

SilkeJa  26.02.2013, 14:57
@Wolke286

@ Wolke286: Bekommst Du Provision von RC?

Wolke286  26.02.2013, 15:32
@SilkeJa

Nö, warum auch? Aber ich kann nur die Erfahrungen weitergeben, die ich gemacht habe bzw. meine Katze. Außerdem bin ich nicht bestechlich ;-)

DaRi40  26.02.2013, 18:07
@Wolke286

Was immer ich bin ......so wie du werd ich nicht sein wollen.....denn bei mir zählt Toleranz, Lernbereitschaft (denn man lernt nie aus) und Flexibilität.

Du bist diejenige, die sich den Alternativen Möglichkeiten versperrt.

Und aufzwingen will ich niemand etwas. Ich versuche nur meine Erfahrungen und angeeignetes Wissen weiter zu geben.

Und wen es nicht interessiert.....der kann sich seinen Teil denken.

Mir und meinen Katzen nutzt das Studium sehr viel und denen die mich um Rat fragen auch.

Ich kann mich nicht mit einer "Ernährungsberatung für Haustiere" selbständig machen, gewerblich tätig sein....das ist alles.

Ehrenamtlich berate ich aber sehr gerne und bisher hat es noch keiner bereut.

Meine älteste Perserdame (Jeanny) ist jetzt fast 14 Jahre alt und ihr geriatrisches Profil (falls dir das ein Begriff ist) ist super. Krea/Urea/T4.....usw. alles bestens.

Ich wünsche dir von Herzen, dass auch du das in 5 Jahren von deiner Katze sagen kannst.

Und was das Mitleid betrifft: Ich empfinde allerhöchstens Mitgefühl......leiden würde ich für dich nicht.

DaRi40  26.02.2013, 18:14
@Wolke286

Wer versucht jetzt wen zu beleidigen :-)))

Ich hab nicht gesagt, dass alle außer mir doof sind. Steht mir gar nicht zu.

Aber ich wünschte dass noch mehr Tierhalter sich schlau machen, Verantwortung übernehmen, darüber was gut und was schlecht für ihr Tier ist und nicht blind den Tierärzten vertrauen.

Welcher Guru????

Ich selbst bin der Guru

LACH

Sorry kann dich leider nimmer ernst nehmen.

Die Realität meine liebe ist, das Katzenhalter wie du, die Futter wie RC füttern und bewerben über kurz oder lang ihre Tiere krank machen.

DaRi40  26.02.2013, 18:18
@Wolke286

Wie alt wurde denn dein ältestes Tier???

Nur so aus Neugier.

Wolke286  27.02.2013, 07:28
@DaRi40

Dafür machen mich Leute wie du krank, sorry

Wolke286  27.02.2013, 07:31
@DaRi40

Zum Glück ist jeder Mensch anders. Ich möchte niemals so sein wie du. Warum auch?

Und schon wieder stellst du mich als Unwissende (oder Blöde?) hin. Ist mir auch egal. Brauche keine solchen Selbstdarsteller wie du es bist. Lebe schön in deiner alternativen Welt und sei / werde glücklich. Ich bin es in meiner auch.

Leider verhunzen Leute wie du immer solche Fragen die mit Katzen zu tun haben. Fast endlose Diskussionen...... Das wollte die Fragestellerin bestimmt nicht alles wissen. Aber egal, bin auch nicht ganz unschuldig daran.

Wünsche dir und deinen Katzen noch ein langes und gesundes Leben. Und auf dein Mitgefühl verzichte ich dankend.

Wolke286  27.02.2013, 07:41
@DaRi40

Unser erster Hund wurde 8 Jahre, bekam dann einen Gehirntumor. Der zweite Hund wurde 10 Jahre, er wurde leider überfahren. Meine erste Katze schaffte 13 Jahre bei mir, war aber schon 2 Jahre alt, als ich sie aus dem Tierheim holte, also wurde sie ca. 15 Jahre. Die 2. Katze wurde leider nur ca. 6 Jahre alt, sie war mir zugelaufen, ich päppelte sie auf. Allerdings hatte sie wohl mal eine Ladung Schrotkugeln abbekommen (ich wohnte damals in Waldnähe). Die Ärztin und ich haben alles versucht, aber nach einem halben Jahr musste ich sie einschläfern lassen. Und die jetzige Katze wird halt 9 Jahre, ich selbst habe sie seit fast 5 Jahren.

Mein Kater hat auch eine Futterallergie und anfangs hab ich auch das teuer Futter gefüttert. Mittlwerweile kaufe ich immer perfect fit sensitiv. Das gibt es auch im normalen Einkaufsladen, allerdings meißtens nur eine kleine Packung. Wenn du das Futter online bestellst (zooplus oder fressnapf), kannst du noch mal sparen. Schau kurz vor der Bestellung bei google einfach nochmal nach Gutscheinen. Oft bekommst du noch mal bis zu 5 Euro Rabatt. Ich kaufe meißtens gleich 5-6 Packungen von den 1,4 kg und komme damit recht lange hin. Außerdem fallen dann die Portokosten ab einen bestimmten betrag weg. Der Kater verträgt das Futter sehr gut und ihm schmeckt es auch.

palusa  26.02.2013, 09:43

auch das ist trocken und stark beworben, deswegen für seine qualität viel zu überteuert :/

Bitte schau mal bei Catscountry.de rein.

Die haben getreidefreies, Allergen-freies Futter (auch TroFu) und schau dir ganz unten auf der Seite den Info-Teil an.

Bei "Fragen und Antworten" findest du den Untertitel über "Tierfutteretiketten".

Natür lich wäre rohes Fleisch die optimale Ernährung für sensible Tiere. Aber es gibt Alternativen, wenn man sich nicht ans BARF heran traut.

Dabei ist es sogar günstiger wie das industriell hergestellte Dosen- und Trockenfutter.

Meine Tiger kosten mich knapp 1,20 € pro Katze und Tag. Und sie sind vollwertig ernährt.

LG DaRi

Hast Du es schon einmal mit hochwertigenm Nassfutter mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide versucht? Ideal wäre natürlich Barf.

Royal Canin ist sowieso kein gutes Futter, der Tierarzt verdient aber gut mit daran...Es enthält viel zu viel Getreide, was auf Dauer auch die Nieren schädigt. Viele Katzen entwickeln solche Allergien, wenn sie mit minderwertigem Supermarktfutter gefüttert werden. Und Trockenfutter solte sowieso nur höchtens als Leckerchen gegeben werden.

Gut wäre es, mal auf hochwertiges Nassfutter vielleicht mit Pferd umzusteigen, darauf reagieren die meisten Katzen nicht allergisch.

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Ropocat/Ropocat-Sensitive-Gold-200g-Dosen.html

Hier gibt es noch gute Infos zur artgerechten Ernährung:

cat-care.de/cms/index.php/katzen-w%C3%BCrden-m%C3%A4use-kaufen (kopieren und im Browswer einfügen)

LG

fpmai
Fragesteller

sie hat anfangs carny von animonda bekommen. das hat sie aber leider auch schon nicht vertragen. applaws ist auch ein futter ohne getreide und soja, trotzdem bekommt sie davon durchfall, also gehe ich auch davon aus, dass die keine allergie gegen weizen hat

palusa  26.02.2013, 09:41
@fpmai

carny ist ein futter das leider hin und wieder durchfall verursacht. nicht aus allergiegründen, die katzen vertragen es einfach nicht. keiner weiß so wirklich warum. evtl lang es einfach daran

es hat außerdem nen hohen rind-anteil. das ist ne fleischart die vergleichsweise oft irritationen hervorruft. evtl liegt da der hund begraben?

fpmai
Fragesteller
@palusa

sie hat danach auch alles mögliche an andrem futter bekommen, nichts davon hat sie vertragen, bei arzt wurden danach auch tests auch giardien und bakterien durchgeführt, war aber alles ok. erst seit dem sie rc bekommt ist sie durchfallfrei