Intervallfasten, was ist erlaubt?

5 Antworten

Im Idealfall zwischen den Mahlzeiten überhaupt nichts essen. Natürlich muss man was trinken. Du kannst natürlich beispielsweise Fruchtsaft oder Limonade trinken, beides enthält Zucker und Kalorien. Das ist okay, wenn Du dafür längere Zeit (zehn Stunden oder mehr), keine Nahrung zu Dir nimmst. Ist das Intervall aber kürzer, vielleicht nur vier bis sechs Stunden zwischen den Mahlzeiten, dann würde ich für diese Zeit auch keine Fruchtsäfte, Limonaden oder andere kalorienhaltigen Getränke empfehlen. Besser geeignet wäre dann beispielsweise nur noch leicht gezuckerte Tees. Das Kaugummi spielt normalerweise keine große Rolle, außerdem gibt es das auch zuckerfrei. Du kannst beispielsweise mit einem Intervall von sechs Stunden anfangen und dann fühle in Dich hinein, ob es Dir gut geht. Wenn Du Dich gut fühlst dabei, kannst Du auch versuchen, das Intervall weiter zu vergrößern auf sieben, acht oder noch mehr Stunden. Wenn es aber nicht anders geht, dann versuche regelmäßig wenigstens fünf Stunden am Stück nichts zu essen, einfach um Deinem Körper immer wieder Möglichkeiten zu bieten, um auszumisten.

Sollte es Dir allgemein schwer fallen, tagsüber auf regelmäßige Nahrungszufuhr zu verzichten, dann versuche wenigstens abends nur noch ganz wenig zu essen. Wenn Du auf ganz nüchternen Magen nicht schlafen kannst, dann kannst Du es mit einem Tee, alternativ Suppe oder einen nicht ganz so süßen Keks versuchen.

Wenn Du auf gezuckerte Getränke (generell und auch in der Fastenzeit) verzichtest ist die Wirkung besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaugummi kauen

Ist Okay - wenn ungezuckert

gezuckerte Getränke trinken

Ein Schnapsglas am Tag ist Okay (2cl)

Siehst Du, es ist "fasten" alles erlaubt.

Woher ich das weiß:Hobby

alles, was den Blutzuckerspiegel steigen lässt wie Zucker, ist nicht erlaubt in der Fastenphase

In den 16 Stunden natürlich keine gezuckerten Getränke trinken. .... Ich denke du weißt wie es geht , scheinbar ja doch nicht. ....