Intervallfasten 16/8; wie sind Eure Erfahrungen?

6 Antworten

Intervallfasten ist sinnvoll, jedoch nur, wenn man es richtig macht. Einfach das Frühstück wegzulassen, ist nicht sinnvoll. Bei manchen ist es sinnvoller, wenn sie das Abendessen weglassen. Das ist halt bei jedem anders. Wenn man innerhalb der 8 Stunden gesund isst und in Maßen, ist das prima und lässt Kilos purzeln. Wenn man sich in der Zeit mit Pizza, Pommes und Zucker vollstopft, bringt es nichts und ist ungesund.

Thalia80
Fragesteller

Ja, natürlich meine ich das auch so mit dem Frühstück weglassen. Meine Zeit ist von 11 bis 19 Uhr und beinhaltet auch nur zwei Mahlzeiten. Möglich gesund natürlich.

Außer dass sich mein Körper dran gewöhnt hat 16h nichts zu essen, ist gar nichts passiert

Als ich das angefangen hatte, fand ich das auch nicht schlecht.

Allerdings sind meine Essenszeiten leider länger auseinander, sodass es für mich unheimlich viel Stress war, die Zeiten einzuhalten. Deshalb hab ich das dann aufgehört.

Ich komme oft nicht vor 21 Uhr nach Hause, esse gegen 12:30-13:00 ca mittags - heißt maximal 21 Uhr essen. Mit Essen vorbereiten usw wird es aber nicht vor 21:30. Und hetzen will ich mich auch nicht - später Mittagessen passiert vereinzelt, aber mehr nicht.

Ich faste nicht bewusst, aber mein normaler Essrhythmus liegt einfach von alleine in etwa auf 14/10. Also ich frühstücke gegen 6 Uhr und esse selten noch etwas nach 16 Uhr. Mir geht es ganz gut damit, habe aber natürlich auch keinen Vergleich. Was ich im Vergleich zu meinem Freund, der regelmäßig zu Abend isst, aber merke: ich habe deutlich seltener Heißhungerattacken.

Mir geht es mit dem Fasten besser. Muss aber sagen dass ich aktuell merke dass ich meine Zeiten ändern muss.

Ich würde auch empfehlen immer wieder das fasten zu unterbrechen.