Indoor Fahrrad unangenehm zu sitzen. Was tun?

2 Antworten

Es ist normal dass der Sattel zu Saisonbeginn schmerzt, auch ein guter.

Auf meinen geführten Radtouren wird der Sattel für untrainierte erst am 4ten Tag angenehmer, bei ca 5 Stunden drauf sitzen pro Tag.

Ein paar Punkte:

  • Ein zu weicher Sattel drückt sich zusammen und wird breiter, außerdem verliert man etwas Kraft durch die auf/ab Bewegung des Körpers (daheim nicht so wichtig)
  • ein zu harter Sattel Belastet die Haut stärker und  reibt auf
  • Ein breiter Sattel behindert die Oberschenkel und neigt sie an den Innenflächen aufzureiben
  • Ein zu schmaler Sattel unterstützt auf den falschen Stellen und kann die Harnröhre beleidigen.

Ein paar kleine Empfehlungen:

  • Auch daheim mit der Radhose fahren. Die hat keine Nähte an den falschen Stellen und die richtige Weichheit beim Sitzen
  • Ein sportlich schmaler Sattel mit Geleinlage unterstützt das Radewand optimal
  • Je länger man auf dem Sattel sitzt umso härter und schmäler kann er sein.
  • Je kräftiger man tritt umso weniger wird der Po belastet da das Gewicht in höherem Maße über die Beine zu den Pedalen abgeleitet wird
  • Auch daheim den Sattel gut in der Höhe, Neigung und Längsrichtung einstellen. Also Ferse aufs Pedal am unteren Totpunkt, da sollte dann das Knie gerade nicht durchgestreckt sein. Der Sattel soll genau waagrecht sein  und nicht zu weit vorn

Für diese Fälle gibt es speziell gepolsterte, bequemere Sattel, musst mal bei deinem Modell nach Zubehör etc suchen. Du kannst es aber auch simpler machen und ein Kissen drumbinden, wenns billiger sein soll.