In welchen Fällen zahlt die Krankenkasse den Rehabilitationssport nach Bandscheibenvorfall?

3 Antworten

Hallo Eckhout! Folgender Weg: Dein Hausarzt oder der Orthopäde bescheinigt dir auf einem Formblatt 56 die Notwendigkeit einer Rehamaßnahme in einem Rehasportverein. Du bekommst 50 Übungseinheiten verordnet und kannst diese in 18 Monaten abarbeiten. Die Teilnahme im Verein ist kostenlos. Mit diesem Formblatt gehst du zu deiner Krankenkasse und holst dir die Genehmigung. Die Kassen verfügen über eine Liste aller Rehasportvereine. Mit freundlichen Grüßen jan Gustav

Anspruch auf Rehasport solltest du schon haben. Sieh mal hier nach http://www.rehasport-hagen.de/sport2.htm Wenn ein Arzt sich in so einem Fall weigert, würde ich zu einem anderen Arzt gehen. Außerdem ist es wichtig für die Kasse, dass du dich erholst, da die Kosten sonst um vieles höher sein könnten.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du nach einem Bandscheibenvorfall Reha Sport machen kannst. Deine Krankenkasse wird dir geeignete Sportzentren nennen, mit denen sie zusammenarbeitet. Rufe deine Kasse an und lass dich mit deinem zuständigen Sachbearbeiter verbinden. Erkläre ihm deinen Fall. Das Formular vom Arzt bescheinigt dir, dass Du ein mal oder sogar zwei mal in der Woche Anspruch auf Reha Sport hast. Der Sachbearbeiter deiner Kasse wird dir Sportzentren nennen, bei der die Kasse die Kosten bis zu 100% übernimmt. (in meiner Stadt kommen nur zwei Sportzentren in Frage. Ich sollte mich für einen entscheiden) Sobald Du mit dem Sachbearbeiter telefoniert hast, musst Du das Formular bei der Kasse einreichen. Die stempeln das ab und schicken es an Dich zurück. Damit gehst Du zu einem dir genannten Sportverein, dann bekommst Du ein Beratungsgespräch, welche Rehasportgruppe für Dich in Frage kommt. Die Kasse wird auf alle Fälle die Kosten übernehmen, da der Arzt dir eine Bescheinigung ausgestellt hat. Für 50 Einheiten bezahlt die Kasse deinen Rehasport. Nach Ablauf dieser Zeit kannst Du einen neuen Antrag stellen.