In welchem Land gibt's noch tetrazepam?

4 Antworten

Tetrazepam ist nicht gefährlicher oder machte schneller süchtig als andere Benzodiazepine. Es war eine politische Entscheidung der European Medicines Agency (EMA). Die Deutsche Apothekerzeitung brachte folgenden Artikel, der das Verfahren erklärt. Seit dem 1. August 2013 steht das Benzodiazepin Tetrazepam nicht mehr für die Behandlung schmerzhafter Muskelverspannungen zur Verfügung. Die EMA hat ein Ruhen der Zulassung verfügt. Ein DAZ-Meinungsbeitrag erlaubt einen Blick hinter die Kulissen. Prof. Dr. Harald Schweim, PD Dr. Martin Überall und Dr. Ute Essner erläutern dabei, wie die Entscheidung für das Ruhen der Zulassung zustande gekommen ist. Folgt man ihren Ausführungen, dann haben sich der EU-Vertreter der Gesundheitsberufe und zehn der 13 EU-Länder, in denen Tetrazepam zugelassen war, für den Erhalt der Verfügbarkeit von Tetrazepam ausgesprochen. Von den 15 weiteren in der EMA vertretenen EU-Ländern haben sich 13 für das Ruhen der Zulassung ausgesprochen. Damit haben, so die Autoren des DAZ-Meinungsbeitrags, die Länder über die Zulassung entschieden, in denen Tetrazepam gar nicht zugelassen war. Sie hätten die Länder mit Tetrazepam-Zulassung quasi gezwungen, Tetrazepam vom Markt zu nehmen. Die Autoren stellen infrage, ob solche Mehrheitsentscheidungen, die in der Politik durch die Demokratie legitimiert sind, auch sinnvoll sind, wenn es um die Entscheidungsfindung für eine bessere Patientenversorgung geht. Den Autoren graut vor allem dann vor solchen Entscheidungen, wenn wie im Falle von Tetrazepam Patienten mit chronischen Erkrankungen betroffen sind, die unter körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen leiden oder wenn es sich um lebensbedrohliche Erkrankungen handelt. Überall MA; Essner U, Schweim H: Und weg ist es… Hintergründe zur Entscheidung der EMA, Tetrazepam-haltige Arzneimittel vom Markt zu nehmen. DAZ 2013; Nr. 40; S: 58

Das wäre ohnehin verschreibungspflichtig. Versuche es mal mit "ORTOTON", das eignet sich auch bei Rückenschmerzen und hat auch eine Muskel-entspannende Wirkung.

Es hat, aufgrund seiner psychischen Nebenwirkungen, extrem schnell süchtig gemacht und da als Indikationsstellung nur "Muskelrelaxion" drinne stand hat man es rausgenommen. Ich glaube Deutschland war in Europa so ziemlich das letzte Land was es verboten hat.

Es gibt jede Menge andere -azepame. Was willst du ausgerechnet mit Tetr.?

Das wurde mit gutem Grund vom Markt genommen.

Meine Großmutter hat rueckenschmerzen von einem verklebten Nerv basierend. Tetrazepam war der einzige Wirkstoff der jemals den Schmerz hat schwinden lassen. 4 Jahre hatte sie das medi im Gebrauch, ohne Nebenwirkungen