Kann man anhand des Bildes erkennen ais welchem Land dad Targin kommt?

6 Antworten

Spanien. Natürlich kommen da theoretisch noch viele andere Länder in Frage.... Oxycodon ist eines unserer ältesten Opioide überhaupt. Schon Dean Martin und Jerry Lewis waren süchtig danach... Chemische Strucktur sehr nahe am Herorin™

DrJohnCaine
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort. Ja Oxycodon war uhrsprünglich der Grund warum ich angefangen habe mich für Pharmazie zu interessieren.

Opiate und ganz besonders Morphin haben mich fasziniert. Und erst recht der Fakt wie oft Morphium unsere Medizin revolutioniert hat.

Ausreichende Schmerzlinderung, beruhigung und Narkosse wurde damals nur durch Morphin in der Medizin eingesetzt früher wurden so grausame Operationen wie Amputationen zum Beispiel im Wachzustand, ohne ausreichende Analgesie und ohne etwas zur Beruhigung zu haben. So viel gutes von etwas das so "Böse" ist und das bei so geringer Alg. Toxizität.

Seit dem fasziniert mich Pharmazie einfach :)

Opiate haben doch alle eine ähnliche Struktur, aber du hast Recht Morphin, Oxycodon und Hydromorphon sind dem Heroin wohl am nähesten, aber an diese fettlösung und der daraus resultierenden extrem schnell einsetzenden Wirkung bei I.V aplikation ist und bleibt Heroin wohl einzigartig :)

sieht spanisch aus, kann auch Spanien (=EU) sein

DrJohnCaine
Fragesteller

Hey danke das dachte ich.mir auch dass es nach Spanien aussieht zumal das es aus einer deutschen apotheke kommt und sehr früh da war, so 1 tag nach der Bestellung von der Apo

Opiate, die unters Betäubungsmittelgesetz fallen - oh weia- du musst ganz schöne Schmerzen haben, wenn du das Zeugs legal vom Arzt hast.

Die Sprache auf dem Blister ist spanisch. Die niederländische Firma Mylan und die irische Firma Vertex produzieren beide Generika des Medikaments Targin. Beide haben Produktionsstandorte in Spanien.

Wenn du den Firmennamen nicht abgetrennt hättest, könnte man Dir genauer sagen, wo es herkommt. Die ersten

DrJohnCaine
Fragesteller

Der Firmenname ist Mundipharma

chog77  19.12.2019, 21:02
@DrJohnCaine

Mundipharma hat den Hauptsitz in Frankfurt und produziert auch dort. Es ist ein Schwesterunternehmen von Purdue Pharma / Conneticut/ USA. Dieses Unternehmen stellt Tangin / Oxicodon nicht nur für den US Markt her, sondern auch für den Lateinamerikanischen Markt. Wahrscheinlich wurde das Produkt in Frankfurt für den lateinamerikanischen Markt produziert.

DrJohnCaine
Fragesteller
@chog77

Vielen lieben dank für diese ausführliche Antwort!

Bild zum Beitrag

Die Anwort möchte ich gerne noch einmal um entscheidende Details erweitern. Stichwort: "

"Opiate haben doch alle eine ähnliche Struktur"

Meine Antworten schreibe ich bei Sachfragen gar nie aus dem Bauch herraus! Die Strukturen unterscheiden sich ganz erheblich (siehe hierzu das Bild der wichtigsten Opioide, bzw. Opiate in Deutschland). Auch das Oxycodon hat besondere Eigenenschaften, beispielsweise penetriert es anders in den Darm (was allerdings meist unerwünscht ist). Nicht umsonst war es bei uns jahrelng verboten. Es wurde durch Berwerbung der Pharmaindustrie wieder erfolgreich reanimiert.

Wir wissen auch, das schwache Opioide gelegentlich mehr Euphorie hervorrufen, als potentere. Dolantin ™ wird dies in vielen Fachbüchern regelmäßig postuliert. Einsetzen können wir es nur sehr begrenzt, da sich ein toxischer Metabolid bildet, welcher kommuliert. Ausserdem gibt bekanntlich nach zahlreiche andere Verbindung dieser Art. Wir teilen das ganz grob in Gruppen ein. Es gibt auch kein einziges Opioid/Opiat, welches einem anderen gleicht.... Die Angriffspunkte an den verschiedenen Opioid Rezeptoren sind durchaus sehr verschieden und komplexer Natur! (Quelle im ersten Bild).

Das Thema ist durchaus komplex und ich bleibe da stets etwas zurückhaltend. Gleichwohl kann ich das Interesse nachvollziehen und mein bescheidenes Wissen gelegentlich beisteuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Medikamente, Länder)  - (Gesundheit und Medizin, Medikamente, Länder)
DrJohnCaine
Fragesteller

Hey Jacqueline, natürlich unterscheiden sich alle Opiate/Opioide von einander! Die Aussage bezog sich auf die Strukturen von: Codein, DHC, Hydrocodon, Morphin, Dihydromorphin, Oxycodon, Hydromorphon, Oxymorphon und einigen weiteren die .mir jetzt nicht einfallen... Aber natürlich unterscheiden diese sin der Wirkung und damit selbstverständlich auch in der Strukturformel. Diese ähnlichkeit war auf die Morphinanstruktur bezogen. Aber die anderen Opioide wie Demerol, Tramadol, Tilidin, Methadon und Fentanyl. Die sich sehr von den Opiaten unterscheiden. Außerdem habe ich noch eine Frage zu 3 von ihnen die ich jetzt hier nicht benannt habe.

Dein wissen ist alles andere als :"bescheiden", sondern es ist ein sehr ausgeprägtes une fundiertes Fachwissen und ich freue mich sehr, dass du dir die zeit nimmst um es so großzügig mit mir zu teilen. Und ich danke dir vom ganzen Herzen für :)

Reimport. Einmal Spanien und zurück; je mehr Kilometer die Packung auf dem Buckel hat, desto billiger wird sie sozusagen. Bei expliziter Verordnung (mit aut idem-Kreuz) von "Originalen" wie Targin® sind die Apotheken in der Regel angehalten, dieses Original in Form eines Reimports abzugeben. Daran würde eine Verorndung mit PZN und aut idem-Kreuz nichts ändern, da deutsches Original und Original-Reimport als identisches Präparat gelten (was sie eigentlich auch sind). Außer: das deutsche Original wäre gleichzeitig Rabattvertrag.
Andere Regelungen natürlich für Privatzahler/ Privatversicherte.

Von Sinn und Unsinn habe ich keine Ahnung.

Danny4793  22.12.2019, 22:31

Die Reimportware liegt übrigens standardmäßig bei den deutschen Großhändlern bereits an Lager (dann innerhalb von 1/2 bis 1 Tag in der Apotheke), teils auch in den Apotheken. Der Reimport findet also nicht erst statt, wenn der Patient das Rezept einreicht.