In Badewanne ertrinken?
Heyy, ich wollte fragen ob es überhaupt möglich ist wenn man Alkohol und viele verschiedene Medikamente genommen das man in der Badewanne ertrinkt???
Ich bin mir nicht zu 100 % sicher ob meine beste Freundin das wirklich machen will, aber ich wollte einfach mal fragen ob sie daran wirklich sterben kann und ich vielleicht ihren Eltern oder so Bescheid sagen muss??
9 Antworten
Hallo Sushi1601,
Leider habe ich die Frage jetzt erst gelesen und ich kann dir sagen das ist sehr gut möglich durch einen Schock.
Ich hatte das mal im Fernsehen gesehen durch einen Mordfall der nur durch einen gewieften Ermittler gelöst werden konnte. Dieser Mord spielte sich etwa vor 75 bis 100 Jahren ab.
Da hatte der Mörder einer Frau die in der Badewanne lag ruckartig die Beine nach hinten gezogen und dadurch erlitt die Frau einen Schock und ist daran gestorben.
Das sah natürlich erstmal aus wie ein ertrinken in der Badewanne.
Ich habe mal etwas kopiert aus Wikipedia wo du nachlesen kannst.
Gruß Markus
Ursachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein. Der Badetod ist meistens ein Tod aus natürlicher Ursache, der zufällig beim Baden oder Schwimmen auftritt oder mit dem Aufenthalt im Wasser zusammenhängt, ohne ein Ertrinkungstod zu sein.[1] Das entscheidende Unterscheidungskriterium zum Badeunfall ist, dass es beim Badetod zu keiner wesentlichen Wassereinatmung kommt.[2][3]
Erklärt werden kann dies durch alle plötzlich eintretenden Erkrankungen, die zum Atemstillstand beziehungsweise zum Kreislaufstillstand im Wasser führen. Dies kann zum Beispiel eine Hirnblutung, ein Herzinfarkt oder eine plötzlich aufgetretene Lähmung der Atemmuskulatur bei Querschnittlähmung aufgrund eines Kopfsprunges in ein zu seichtes Gewässer sein. Auch ein Blitzschlag oder Stromunfall kann Herzrhythmusstörungen (Kammerflimmern) verursachen; dies kann zum Kreislaufstillstand im Wasser und somit zum Badetod führen.
Eine spezielle Form des Badetodes ist der Reflextod im Wasser (auch mittelbares Ertrinken nach nervösem Schock). Verschiedene Formen des Reflextodes im Wasser werden unterschieden:[2][3]
- Kehlkopfschock: Hierbei kommt es durch das kalte Wasser zu einem Stimmritzenkrampf (Laryngospasmus), wodurch die Atmung verhindert wird. Dies ist eine Erklärung für die medizinisch begründbare volkstümliche Empfehlung, niemals unabgekühlt in das Wasser zu gehen oder zu springen.
- Schmerz- bzw. Kreislaufschock: Wird ausgelöst zum Beispiel durch einen Bauchklatscher auf die Wasseroberfläche, wodurch es zu einer Reizung des Sonnengeflechts (Plexus solaris) kommt. Dies kann zum Versacken des Blutes in reflektorisch erschlaffte Eingeweidegefäße führen. Die Herzfüllung wird verhindert, und es resultiert ein Kreislaufschock. Aus diesem Zusammenhang erklärt sich die volkstümliche Anschauung, man solle bei „vollem Magen“ oder nach dem Genuss von Sauerkraut das Baden vermeiden.[1] Auch vorheriger Alkoholkonsum erhöht das Risiko eines Kreislaufschocks durch Erweiterung von Blutgefäßen und sollte daher vor dem Baden vermieden werden – unabhängig davon steigt nach Alkoholkonsum auch das Risiko des „normalen“ Ertrinkens (Badeunfall).
- Trommelfelldefekte: durch das Trommelfell eindringendes Wasser kann Drehschwindel und Orientierungslosigkeit auslösen und zum Reflextod im Wasser führen.
Das ist schon mehrmals passiert.
Wenn man bewusstlos wird kann es alles sein
Von welchen Medikamenten kann sie bewusstlos werden?
Alkohol alleine kann das schon, oder zu viele Schlaftabletten. Kommt auf Menge an
Slenyto 95 mg reicht das schon um bewusstlos zu werden?
Ist schon oft passiert. Kannst auch ertrinken wenn du nur drinnen liegst und bewusstlos wirst.
Wie wird man bewusstlos?
Natürlich, wenn man so stark sediert ist, dass man einschläft (oder ohnmächtig wird) und dann nicht aufwacht, obwohl man mit dem Kopf unters Wasser gerutscht ist, dann ertrinkt man.
Wie wird man den ohnmächtig?
Wenn du 10 Bier trinkst und 3 Tabletten Paracetamol einwirfst dann kannst du ohnmächtig werden.
wenn sie kein Alkohol trinkt, welche Medikamente müsste sie dann nehmen?
Welche die stark sedieren. Schlaftabletten, Beruhigungsmittel stark dosiert. Aber warum fragst du überhaupt???
Weil ich wissen möchte was ich ihr alles wegholen werde woran sie sterben kann, Slenyto 95 mg kann das schon reichen?
Bin kein Pharmazeutiker
Wenn ich ihr alle Medis und Alkohol weghole, und sie sich dann trotzdem in die Badewanne legt kann sie dann auch ertrinken ohne Alkohol und Medis?? Weil man hat doch eigentlich ein überlebenswille
Sie könnte theoretisch auch ein Radio oder Föhn an Strom anschließen und dann in die Wanne tun. Dann stirbt sie aber an einem Stromschlag. Wege sich umzubringen gibt es viele. Eine suizidgefährdete Person muss in eine geschlossene Einrichtung und behandelt werden. Das ist kein spaß
Ohje, du solltest den Eltern bescheid sagen! Auch wenn dies ein Vertrauensbruch wäre...
Deiner besten Freundin noch ganz viel Kraft <3
Ich möchte nur Bescheid sagen wenn sie daran auch wirklich sterben kann in der Badewanne
Mit welchen Medikamenten?