Drogen + Antidepressiva?

7 Antworten

Hallo felicia12,

leider schreibst du nicht, wie alt du bist und mit welcher genauen Diagnose man dir das Escitalopram(Dosis?) verordnet hat. Wenn es Depressionen sind, stellt sich für mich die Frage, was eher da war: Eine Depression, ausgelöst durch das Ecstasy in Kombination mit Alkohol, oder welche Störung auch immer. .

Generell hat Escitalopram eine wesentliche Nebenwirkung, die durch Ecstasy noch um ein vielfaches verstärkt wird. Und das sind Herzrhythmusstörungen. In der Regel fühlst du diese nicht, vor allem wenn du dazu noch Alkohol zu dir genommen hast. Deine Leber wird sich über diese 3-fach-Kombination besonders freuen, weil alle drei Substanzen sehr leberschädigend sind. Eine Leberzirrhose ist da vorprogammiert.
Als schlimmer noch, würde ich die möglichen Herzrhythmusstörungen betrachten. In der Kombination können sie Kammerflimmern verursachen und führen, wie deine Mutter schon gesagt hat, zum plötzlichen Herzinfarkt.
- Game over -  in wenigen Sekunden.

Hier einmal die Nebenwirkungen von Escitalopram
http://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Escitalopram/nebenwirkungen-medikament-10.html

Die Wirkung von Alkohol kennst du, die Risiken die Ecstasy mit sich bringt, kennst du vermutlich auch.(Herzrasen, Blutdruckanstieg, Herzinfarkt)

Ich vermute bei dir ein inzwischen manifestiertes Suchtproblem. Ob Escitalopram noch eine gute Behandlung gewährleistet, wage ich zu bezeifeln.
IMO bist du reif für eine stationäre Psychotherapie/Entzugstherapie.
Sorry, wenn ich das jetzt so hart schreibe.

Wenn du auf Alkohol und Ecstasy nicht während der Einnahme von Escitalopram verzichten kannst, dann steck dir wenigstens einen
Defibrillator in den Rucksack wenn du das nächste mal 'party machst'.

Du hast bereits 3 Mal mit 1,5 Beinen im Grab gestanden.

Gute Reise und viel Spass
di Colonna

PS: Dein Verhalten toppt alles, was ich heute hier gelesen habe... Herzlichen Glückwunsch. :-(

felicia12
Fragesteller

Dankeschön mir wird erst jetzt klar wo ich das alles lese wie sehr ich meinem Körper und meiner Psyche geschadet habe. Ich bin vor einer Woche 17 geworden und habe mittelschwere Depressionen nehme 5mg von dem Escitalopram da ich erst vor kurzem umgestiegen bin von Sertralin. Ein stationärer Aufenthalt war schon ein Vorschlag von meiner Psychiaterin.

DiColonna  06.03.2017, 05:35
@felicia12

Gerne.

Ich verstehe leider gar nicht, warum du Ecstasy nimmst, wenn du schon vorher mit Depressionen kämpfen musstest. Ecstasy macht kurzfristig ein positiv und ausdauerndes Gefühl, ist aber der Hauptauslöser für Depressionen im Teenageralter. Dazu Alkohol....
Sertralin kann auch Herzrhythmusstörungen verursachen, aber die übrigen Nebenwirkungen sind insgesamt nicht ganz so zahlreich.
Escitalopram ist auch in der Dosis von 5mg schon ein ordentlicher Klopper und der Körper benötigt i. d. R. 6 Wochen, bis das Gehirn positiv auf den Wirkstoff anspricht.
Bitte nimm keine Drogen und keinen Alkohol in dieser Kombination.

Abhängig, wie stark dein Leidensdruck durch die Depri ist, wäre ein stationärer Aufenthalt sehr empfehlenswert. Zumindest solltest du bei einer Drogenberatungsstelle einen Termin machen.

Alles Gute

"Ein besonderes Risiko besteht in der Kombination mit MAO-Hemmern, die in Medikamenten wie Antidepressiva (Moclobemid) und Dopaminergika bei Parkinson-Krankheit (Selegilin) sowie in der psychoaktiven Substanz Harmalin (..) enthalten sind. Da MAO-Hemmer die Wirkung von zusätzlichen Auslösern von Serotonin, Dopamin und Noradrenalin, zu denen MDMA zählt, in erheblichem und unvorhersehbarem Maße verstärken, besteht hier ein unkalkulierbares Risiko, (..). Typische Folgen der Kombination sind Erscheinungen des Serotoninsyndroms, die durch Störung der Steuerung der Atemmuskulatur bis zum Tode führen können.
Da manche MAO-Hemmer über Tage nachwirken, ist bei ihrem Absetzen eine
Frist von zwei Wochen vorgeschrieben, bevor wechselwirkende Medikamente
genommen werden können."
https://de.wikipedia.org/wiki/MDMA#Wechselwirkungen_mit_Medikamenten_und_psychotropen_Substanzen

"Schwerwiegende Nebenwirkungen in Form eines Serotonin-Syndroms können in Kombination mit nicht selektiven irreversiblen Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern), mit reversiblen selektiven MAO-A-Hemmern und dem nicht selektiven reversiblen MAO-Hemmer und Oxazolidinon-Antibiotikum Linezolid auftreten, weswegen diese Kombinationen kontraindiziert sind. Besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert die Kombination mit Selegilin (MAO-B-Hemmer), serotonergen Arzneistoffen und Arzneimitteln, die die Schwelle für Krampfanfälle herabsetzen, ferner mit Lithium, Tryptophan, Johanniskraut und oralen Antikoagulantien.

Ein Wechsel zwischen Escitalopram und MAO-Hemmern darf nur unter
sorgfältiger ärztlicher Kontrolle erfolgen und es müssen therapiefreie
Tage eingeschaltet werden."
https://de.wikipedia.org/wiki/Escitalopram#Wechselwirkungen_mit_anderen_Arzneimitteln

Sind beides keine Mao-hemmer, aber hätte ja sein können, dass du ein mao-hemmendes Antidepressivum nimmst. Also die Sorgen deiner Mutter sind nicht unbegründet.

Übrigens spinnt dein Antidepressivum schon bei Käse rum, wegen dem Tryptophan in Milch und so weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Tryptophan

Es sind definitiv Sachen, die nicht zusammengehören.

felicia12
Fragesteller

Vielen Dank das mit dem Käse bzw. Milchprodukten wusste ich auch noch nicht

DiColonna  06.03.2017, 05:09
@felicia12

Du kannst gar nicht so viel Käse und Milch zu dir nehmen, als dass es die anderen Schäden übersteigen könnte. Ausserdem müssten es schon 1,5kg Hartkäse sein und mehrere Liter Vollmilch sein.

Lass den Alkohol und das Ecstasy weg. Und zwar dauerhaft.
Das kann doch nicht wahr sein, dass du so etwas zu einem Antidepressivum genommen hast...

TGuge  06.03.2017, 07:12
@DiColonna

Naja. Der Tagesbedarf liegt bei 300-500mg. Wenn Sportler 3Gramm Tryptophan durch die Ernährung aufnehmen können/müssen und bei 500mg Tryptophan schon Wechselwirkungen mit dem Escitalopram entstehen können sollte man schon vorsichtig sein... Ich sag mal nur zu deinem Beispiel.. so bei den täglichen zwei Schüsseln Cornflakes oder Haferflocken und erhöhtem Parmesan-konsum ;)
Aber die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) lässt mir ausrichten, dass ich das überbewerte.
Andererseits bin ich der Meinung, sollte man diesbezüglich mehr aufklären - nachdem eine Freundin scheinbar durch Lebensmittelumstellung ins Delir geraten ist (unter anderen Medikamenten).

Beim Mischkonsum von Antidepressiva und MDMA kann man sehr schnell sterben. Da hat deine Mutter recht das ist wirklich sehr gefährlich. Mich wunderts dass deine Mum das weiss den eigentlich ist das nicht so Bekannt :D

Niemals Alkohol mit Mdma konsumieren, sonst können Langzeitschäden auftreten.

DiColonna  06.03.2017, 05:06

Langzeitschäden wären Leberzirrhose und Bauchspeicheldrüsenentzündung. Dazu wird es aber kaum kommen, weil sie vorher einen Herzinfarkt bekommt, bei dem die Überlebenschancen durch das Ecstasy absolut gering sind.
Bis 112 vor Ort ist, steht das Herz schon lange still.

Das ist ein Fall für eine Drogenberatungsstelle und eine stationäre Therapie.
So einfach ist das.

Anthraxxx  06.03.2017, 07:51

Des weiteren wirken sowohl Teile als auch Alkohol dehydrierend.
Wenn man nicht darauf achtet genug zu trinken (natürlich Wasser), kann das auch noch mal gefährlich werden.

Also das ist der Beste weg in den Tot was du da machst falls du sterben willst mach weiter.