Im Traum ein Haar aus dem Mund ziehen und schmerzen dabei?

4 Antworten

Unser Unterbewusstsein verarbeitet Dinge im Traum, die tagsüber passiert sind oder Dinge, über die man tagsüber gedacht hat.

Was ist denn am Tag vor diesem Traum passiert?

Was in der Realität verbindet dich mit den Schmerzen im Traum?

Also in welcher Situation hast du die Schmerzen, die du im Traum hattest auch in der Realität?

Sind es vielleicht innerliche Schmerzen?

Hat dich jemand innerlich verletzt mit Worten?

Hast du anderen vielleicht was gesagt, was sie verletzt haben könnte?

Unser Unterbewusstsein verarbeitet auch Dinge im Traum, die längst in Vergessenheit geraten sind und schon lange vergangen sind.

Wir können uns vielleicht nicht mehr daran erinnern, aber unser Unterbewusstsein schon.

Dinge, die in Vergessenheit geraten sind, an die kann sich unser Unterbewusstsein noch erinnern, da die Erinnerungen noch irgendwo tief in unserem Unterbewusstsein verankert sind und durch eine erlebte Situation wieder zum Vorschein gekommen ist.

Wenn du diese oben genannten Fragen selber beantworten kannst und du vielleicht nochmal über deine Vergangenheit nachdenkst, wenn keine dieser Fragen zu beantworten sind, findest du in deiner Vergangenheit die Bedeutung deines Traumes, was dich mit den Schmerzen im Traum in der Realität verbindet.

Es könnte sein, dass der Traum mit den Mandeln zu tun hat. Wurden dir deine Mandeln mal entfernt? Oder bist du öfters an den Mandeln erkrankt? Oder wurde schon mal thematisiert, dass man dir besser die Mandeln entnehmen sollte? Hast du eine(n) Freund(in) oder nahen Verwandten dem mal die Mandeln entfernt wurden? Vielleicht hast du dich aber auch nur mal bös an einer Fischgräte oder gar einen Fremdkörper verschluckt, was dir noch etwas nachhängt.

---Dasjenige, was der Mensch für das gewöhnliche Bewußtsein von der äußeren Welt sieht, das ist ja nur die äußere Offenbarung. Das ist eigentlich eine große Illusion. Denn hinter alledem steckt erst die geistige Wirklichkeit, die darinnen tätig ist.

---Und im Grunde genommen taucht der Mensch, indem er träumt, in diese geistige Wirklichkeit ein, aber noch nicht voll vorbereitet dazu, so daß ihm dasjenige, was ihm in der geistigen Welt entgegenkommt, durcheinanderwirbelt, daß es ihm ungeordnet erscheint.

---Und wir haben zunächst vorzugsweise die Aufgabe, zu erkennen, warum der Mensch mit dem Traume in eine gegenüber der natürlichen Welt so ungeordnete, so chaotische Welt hineinkommt.

In diesem sinne gibt es sehr viele mißverständnisse.
(z.b. http://www.lexikon-der-traumdeutung.de/

Du möchtest jemandem etwas sagen, aber traust Dich nicht.