Ich stinke viel zu schnell.

8 Antworten

Hi. Dusche dich mit Naturhandschuh und mit ph- neutralen Duschgels. Achseln nach dem Duschen gut trocknen lassen und danach sofort mit Deo behandeln, trocknen lassen, erst danach sich anziehen. Intimbereich kann auch riechen wenn die Scheidenflora, durch zu viel Waschungen angegriffen ist, frag dein Frauenarzt darüber. LG

Adlerblick  09.11.2014, 21:49

@elkoll: Die Scheidenflora wird nicht durch Waschungen angegriffen, denn in der Scheide nimmt man auch keine Waschungen vor!

Die Scheidenflora oder das Scheidenklima wird gestört durch die Periode, durch GV oder durch Coli-Bakterien aus dem Darm. Auch zu enge Unterwäsche oder zu enge Jeans, die im Schritt kneifen, tragen zu dieser Störung mit bei.

Zunächst müssen wir mal 2 Sachen trennen, nämlich den Bereich unter der Achsel und den Intimbereich.

Das sind zwei völlig von einander unabhängige Bereiche, entsprechend sind auch jeweils andere Gründe für den Geruch gegeben.

Intimbereich: Die Ursache für den Geruch ist ein gestörtes Scheidenklima. Das entsteht beispielsweise nach der Periode, durch GV oder durch Coli-Bakterien aus dem Darm.

Selbst eine zu enge Unterwäsche oder eine zu enge Jeans, die im Schritt kneift, kann durch die Reibungen das Scheidenklima mit beeinflussen.

Bei dem Scheidenklima handelt es sich um ein saures Klima. Wird es gestört, greifen unerwünschte Bakterien in den Säurehaushalt des Scheidenklimas ein und verursachen dadurch den unangenehmen Geruch bis hin, dass auch ein Ausfluß entstehen kann.

Das Scheidenklima wird wieder in Ordnung gebracht, in dem man ihm z.B. Milchsäure in Form von Zäpfchen oder Ascorbinsäure = Vitamin C zuführt. Dass auch Ascorbinsäure hilft habe ich gerade erst bei GF gelernt, habe es aber noch nicht selbst ausprobiert.

Von den Milchsäurezäpfchen, die man in der Apotheke bekommt, führt man am Abend 1 Zäpfchen in die Scheide ein und läßt es über Nacht dort. Am nächsten Morgen ist der Geruch verschwunden.

Man kann auch eine richtige Kur machen, die folgendermaßen geht. Man führt 14 Tage lang Döderlein-Bakterien (Zäpfchenform, bekommt man in der Apotheke) in die Scheide ein, anschließend noch 14 Tage Milchsäure-Zäpfchen. Damit baut man das Scheidenklima vollkommen neu auf.

Zu den Produkten. Ich selbst benütze EUBIOLAC verla als Milchsäurezäpfchen. Es gibt aber natürlich auch noch Milchsäurezäpfchen von anderen Firmen.

Was das Vitamin C anbelangt, so habe ich bei GF gelesen, dass es spezielle Kapseln gibt, die man in die Scheide führt. Man kann so etwas auch beim Drogerie-Discounter kaufen. Mit diesen Vitamin C-Kapseln habe ich keinerlei Erfahrung, weiß auch nicht wie schnell die Wirkung gegeben ist.

Deshalb gibt es nur Eins: Probieren geht über Studieren, finde selbst das Produkt heraus, das für Dich am Besten geeignet ist.

Bei dem Geruch unter der Achsel handelt es sich um Schweißgeruch. Bei dem Geruch im Intimbereich handelt es sich nicht umSchweißgeruch!

Gegen Schweißgeruch hilft neben Duschen ein Deodorant. Du solltest aber auf keinen Fall einen Spray benützen, da dieser die Haut aufgrund seiner Inhaltsstoffe reizen kann, so dass es zu erneuten Problemen kommen kann.

Am besten besorgst Du Dir einen Deo-Gel-Roller. Es ist natürlich Geschmackssache, welcher Geruch einem gefällt. Es gibt solche Deo-Gel-Roller von allen Firmen, die sich mit Deodorants beschäftigen.

Mein neuerster persönlicher Favorit ist ein Deo-Gel-Roller von Dove, und da nehme ich den für Männer, da diese Gerüche nicht so süßlich sind.

autsch31  10.11.2014, 23:27

Sorry, deine halbwahren Geschichten tun richtig weh beim Lesen.

Die ganze Haut ist überall mit mehr oder weniger Schweissdrüsen ausgestattet. Es hat nur in bestimmten Zonen viel mehr Drüsen und deshalb auch dort mehr Säurebakterien. Genauso wie an den Achseln, kann man in der Leiste, der Bauchfalte, unter der Brust, in der Pofalte, zwischen den Zehen usw. schwitzen und verschiedene Gerüche entwickeln. Hat man zuwenig gute Hautbakterien, dann muffelt es schnell unangenehm, dort wo Haut aufeinander liegt. Victoria schreibt ja auch vom Geruch der Achseln und im Genitalbereich, nicht aber aus der Scheide. Diesen Unterschied darfst du ruhig auch erkennen.

Wenn man den zerstörten Eigenschutz wieder schnell aufbauen will, ist das Aufbringen von Milchsäurebakterien sinnvoller, als nur irgend eine Säure ohne lebende Bakterien zu kaufen. Deshalb kann man Ascorbinsäure oder Zitronensaft zwar als Notlösung benützen, aber damit keine natürliche Flora aufbauen.

Schau doch bitte einfach das kurze Video ... da bekommst du die Grundlagen vom Fett- und Säureschutzmantel einfach dargestellt.

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/mikroorganismen/bakterien/video_warum_braucht_der_mensch_bakterien.jsp

... und zur Erinnerung, in meinem ersten Beitrag und im Tipp hat es noch einige Fachbeiträge zur Haut, die den Tatsachen entsprechen. Echt Information schützt !

Adlerblick  15.11.2014, 21:14
@autsch31

@autsch31: Sorry, aber, wenn Du mal meine Antwort richtig lesen würdest und nicht nur teilweise, dann hättest da bereits lesen können, dass ich von Milchsäurebakterien schrieb und lediglich erwähnte, dass ich von jemand Anderem bei GF gehört habe, dass es da auch noch die Möglichkeit des Einsatzes vonAscorbinsäure gäbe.

Es ist also nicht nötig, dass Du mir solche "Vorträge" hältst, denn von dem, was Du mir hier schreibst, habe ich über Jahrzehnte hinweg sehr wahrscheinlich mehr praktisches Wissen als Du mit Deiner Videobildung!

Versuche mal ein paar Tage Baumwolle zu tragen, also Baumwollhemden und Unterhosen, manche Bakterien fühlen sich im Polyester richtig wohl, Silpeinlagen brauchst du nicht, wenn du keine Blasenschwäche hast.

Mein Freund hatte ganz schlimme Schweißfüße, jetzt hat er Baumwollsocken und neue Schuhe aus Textil oder Leder und seine Füße riechen gar nicht mehr. Ich denke mal bei dir könnte es auch daran liegen, die Pubertät sollte bei dir ja fast vorbei sein, manchmal tritt da vermehrtes Schwitzen auf, aber dann würdest du auch so, zum Beispiel beim Sport extrem schwitzen auch am Kopf und so ... darum würde ich sagen, dass es an den Bakterien auf der Haut liegt.

Den Intimbereich nur mit warmen Wasser waschen, vielleicht mal mit dem Frauenarzt reden, falls es da ein Ungleichgewicht geben sollte.

Adlerblick  09.11.2014, 21:51

@xxbreexxx: Der Geruch im Intimbereich kommt aus der Scheide (gestörtes Scheidenklima), da schützt auch keine Unterwäsche aus Baumwolle davor. Näheres dazu siehe in meiner Antwort. LG Adlerblick

xxxbreexxx  12.11.2014, 06:43
@Adlerblick

Ja, aber genau das kann passieren, wenn man Polyester trägt. In meiner Frauenarztpraxis lag dazu ein Flyer, das es Bakterien gibt die sich in der Umgebung wohler fühlen, und man auch bei Blasenentzündungen auf Baumwollunterhosen ausweichen sollte. Ich habe den Rat schon an andere weitergeben, weil er eben manchmal hilft; auch mir hat das geholfen, ausprobieren kann ja nicht schaden.

Die Haut und besonders die Scheidenschleimhaut schützt sich normal mit einem körpereigenen Fett- und Säureschutzmantel (pH-Wert 4,0) vor unerwünschten Keimen und lästigen Geruchsbakterien.

Viel Duschen mit alkalischen Mitteln oder sonstige Seifen können den hauteigenen Schutz zerstören und dann können sich unerwünschte Keime verbreiten. Mit fälschlich verstandenen, noch mehr Waschungen oder Desinfizierenden Massnahmen wird die schützende Hautflora weiter geschädigt.

Man kann auch aus anderen Gründen ( Altershaut, Antibiotika, Ekzeme, Allergien ...) zuwenig hauteigene Säure-Bakterien haben.

Hilfe ist aber in fast jedem Haushalt zu finden! Da kann man diesen wichtigen Haut-Schutz mit einem einfachen Hausmitteln, einer Mischung von Bio-Apfelessig und Wasser (1:10) wieder problemlos aufbauen. (Manche nehmen auch Naturjoghurt ! ohne Zucker, ohne Konservierungsstoffe, weil auch hier die wichtigen Milchsäurebakterien vorkommen. )

Also mach dir sofort die Apfelessig-Wasser-Mischung und verteile sie vor dem Schlafen gehen auf die Haut, speziell in den Hautfalten im Intimbereich und den Achseln einreiben. Wenn es trocken wird, geht der Säuregeruch weg und auch der schlechte Geruch ist verschwunden. Ev. muss man das anfangs mehrmals täglich anwenden, später nur nach den Baden oder Duschen den Säureschutz so wieder aufbauen.... und nur noch hautneutrale Waschmittel verwenden, siehe pH-Wert 5,5 oder tiefer.

Ausprobieren und sofort feststellen wie es hilft!

Mehr gute Infos zu diesem Thema:

http://www.gutefrage.net/tipp/hautschutz-1

lg mary

Adlerblick  09.11.2014, 21:47

@ autsch31: Deine Aussage ist in der Form nicht richtig.

Bei dem Intimgeruch handelt es sich lediglich um einen Geruch, der aus der Scheide kommt aufgrund eines gestörten Scheidenklimas. Das hat überhaupt nichts mit dem Geruch der oberflächlichen Haut zu tun.

Entsprechend nützt es auch überhaupt nichts, wenn man eine Apfelessig-Wasser-Mischung oder Naturjoghurt in die Hautfalten des Intimbereichs einreibt - auch nicht unter der Achsel!!!

Die Sache mit den Milchsäurebakterien, meinetwegen auch dem Naturjoghurt oder der Apfelessig-Msichung bezieht sich lediglich auf das Einführen dieser Stoffe in die Scheide!

Man schiebt einen Tampon, den man in Naturjoghurt getaucht hat in die Scheide. Allerdings sorgt der lediglich dafür, dass das Jucken oder Brennen aufhört, der Geruch wird dadurch nicht wesentlich besser. Die Essig-Wasser-Mischung muss ebenfalls in die Scheide eingeführt werden. Dafür gibt es spezielle Pumpen in der Apotheke.

Eine Essig-Wasser-Mischung unter der Achsel aufgetragen verändert lediglich den Geruch dahingehend, dass man nun nicht mehr nach Schweis stinkt, dafür aber nach Essig. Also kein probates Mittel gegen Schweiß.

Beim Intimgeruch helfen am besten Milchsäure-Zäpfchen, die in die Scheide eingeschoben werden oder spezielle Vitamin C-Kapseln (Ascorbinsäure), die für die Scheide geeignet sind.

autsch31  10.11.2014, 23:01
@Adlerblick

Hallo Adlerblick,

O.O ... wie soll ich dir nun klarmachen, dass du mit deine Kritik sehr daneben liegst. Du glaubst etwas, hast aber leider keine Ahnung von der Hautflora, und dass die ganze gesunde Hautoberfläche von säureproduzierenden Bakterien besiedelt ist und so den Körper gegen unerwünschte Keime schützt. Wenn du nur einen Link aus meinem Tipp gelesen hättest, könntest du mehr wissen und weniger fabulieren.

... Die guten Bakterien bilden aus den Nährstoffen, die sie primär aus Absonderungen der Talg- und Schweißdrüsen sowie aus abgestoßenen Hornzellen der Haut erhalten, Säuren, die die Grundlage des Säureschutzmantels bilden. Hinzu kommen allerdings noch Milchsäure aus dem Schweiß, Fettsäuren aus dem Talg und die Pyrrolidoncarbonsäure aus den Hornzellen. Der Säureschutzmantel stellt für die meisten Fremdkeime ein ungünstiges Umfeld dar, so daß sie auf der Haut keine Chance der Vermehrung bzw. Ausbreitung haben. Sie sterben relativ schnell ab. ... usw. ... BITTE selber weiterlesen...

http://www.webmed.ch/q10_spezifische_themen/q10_und_Haut/Haut_Teil5.htm

Schönen Gruss mary

mach dir da keinen Stress, da bist du nicht der/die Einzige. Du könntest evtl auf den Stoff schauen, den du trägst, manche Menschen reagieren zum Beispiel bei Polyester, bzw hohem Polyester-Anteil mit erhöhter Schweißbildung -> stinken also "schneller"