Ist ein Desinfektionsmittel für Sextoys sehr wichtig?

7 Antworten

Wenn du es selber benutzt, dann reicht Abwaschen vollkommen und benutzt das noch jemand mit, dann sollte das selbstverständlich sein, dass man danach die Teile auch sauber macht.

Schau mal auf den Zettel, der beiliegt, was da steht wegen Reinigung.

In der "Bedienungsanleitung" sollte auch stehen, wie man das Spielzeug richtig reinigt. Wenn da Seife steht, genügt das.

Bei Desingektionsmitteln für Sexspielzeug (falls das empfohlen wird) muss man aufpassen, dass es auch geeignet ist: Z.B. Chlor und Wasserstoffperoxid sind sehr aggressiv. - Das Zeug will ich noch nichtmal an den Händen haben, geschweige denn an meinem Duweißtschon und in die Vagina einer Frau gehört das Zeug auch nicht rein.

Das Hygienischste wäre man würde das Sexspielzeug nach Gebrauch in kochendes Wasser schmeissen. 100%ige Viren- und Bakterienzerstörung ist garantiert. Silikon-Toys müssten das eigentlich aushalten, schliesslich sind auch Backformen aus dem Material.

Wasserstoffperoxid ist von der Wirkung super aber zu agressiv, v.A. bei Augenkontakt

Ein alkoholisches Desinfektionsmittel ist von der Wirkung auch gut. Aber man kann nicht ausschliessen dass das Sexspielzeug Spuren davon aufnimmt, und der Geruch des Vergällungsmittels haftet womöglich an und riecht nach Arztpraxis".

Wasser und Duschgel dürfte ausreichen wenn man eine Krankheit hat. Normale Seife geht zwar auch, kann aber Kalkseifen-Rückstände auf der Oberfläche bilden die schwer zu entfernen sind. Daher sind Neutalseifen besser geeignet.

Ein witziger Tipp ist es das Sexspielzeug nach der Reinigung ins Gefrierfach zu schmeissen. Jegliche bakterielle Tätigkeit ist dadurch unterbunden!

  • Wie im Leben mit einem Partner: Wenn das Sexspielzeug treu ist, ist Desinfektion nicht wichtig (also wenn nur du es verwendest).
  • Vibratoren, Dildos und dergleichen kann man einfach mit Warmwasser und Duschgel reinigen und gut trocknen lassen und fertig. Trockenheit ist wichtig, nicht zu früh wegpacken. Desinfektion ist im allgemeinen nicht nötig. Wasser und Seife gefolgt von Trockenheit entfernt alle relevanten Keime ausreichend gut.
  • Wenn du selbst nicht vollkommen gesund bist, empfiehlt es sich aber natürlich, auch Sexspielzeuge zu desinfizieren, damit du dich nicht erneut anstecken kannst (vor allem relevant für Scheidenpilz).

Ich habe ein Desinfektionsmittel.

Kostet ja keine 5 Euro. ich hab eines für Piercings und das reicht! ohne möchte ich nicht, auch wenn nur ich meine Toys verwende.