Ich soll mein Bein mit 3 elastischen Binden wickeln in Ährentechnik (oberflächliche Venenentzündung) - wie mache ich das richtig am Fuß?

5 Antworten

Bei sich selbst zu wickeln ist gar nicht so einfach. Blöderweise können selbst ausgebildete Pflegekräfte das nicht gescheit. 3 Bandagen sind in meinen Augen viel zu wenig um einen gescheiten Kompressionsverband anzulegen, aber was soll's. Das war ja nicht die Frage.

Versuch nicht groß die Richtung vorzubestimmen ;-) Klingt jetzt bescheuert: folge der Binde. Die Binden "wollen" immer in eine bestimmte Richtung, das merkst du ja, weil Falten entstehen.

Ich habe gerade mal gegoogled ob es irgendwo gute Anleitungen gibt... Die kann ich allerdings nicht guten Gewissens weiterempfehlen. Habe ich alles anders gelernt. Und meine Verbände rutschen nicht.

Also: Folge der Binde :D

Hooks
Fragesteller

Aha, ja, das ist eine Idee. ich habe immer geguckt, daß das schön parallel zum unteren Teil liegt. Ich werde das mal probieren.

Das glaube ich gerne, daß Pflegekräfte sich nicht selbst wickeln können, weil sie da umdenken müssen (das meinte die Dame auch, die mir den Verband angelegt hat).

Aber ich muß ja gar nicht umdenken, weil ich es nie gelernt habe ;-)

0CmdrData0  01.08.2017, 11:40

Folge der Binde! :-D ...made my day! ;)

somi1407  01.08.2017, 12:46
@0CmdrData0

Die meisten Pflegekräfte, die ich erlebt habe, sind auch nicht in der Lage am Patienten gescheit zu wickeln...

Wie der Verband aussieht, also ob die bahnen parallel sind, ist im Grunde egal, solange das Druckgefälle stimmt (unten mehr Druck als oben) und keine Falten entstehen.

Hooks
Fragesteller
@somi1407

Das merkt man ja dann spätestens daran, ob man sich in dem Wickel wohlfühlt, oder?

Das wird dir selbst schlecht gelingen. Du schadest dir damit mehr als dass du gut machst.

Lass dir vom behandelnden Artzt eine Verordnung ausstellen.

Auf der Verordnung muss deine Diagnose stehen, sowie tgl. Kompressionesverb Bein links und Kompressionsverband Bein rechts. Wichtig ist auch, das daraufsteht: anatomisch sind Kompressionsverbände erforder lich. ( Steht das nicht drauf, lehnt die KK die Kostenübernahme für das  Anlegen v. Kompressionsverbänden ab.)

Und es muss der zeitraum von ---- bis aufgeführt werden.

Mit dieser Verordnung suchst du dir einen ambul. Pflegedienst aus, gibst die Verordnung dort ab und beauftragst den pflegedienst mit dem anlegen der Kompressionsverbände.

Der PD reicht die Verordnung zur Kostenübernahme bei der KK ein.

Er rechnet dann seine Leistung direkt mit der KK ab.

Du hast einen Eigenanteil für maximal 28 Tage von höchstens 10% der Kosten zu tragen.

Hooks
Fragesteller

Ach, das ist mir zu kompliziert, ehrlich. Ich fahre morgen für eine Woche weg und übernachte an 3 verschiedenen Stellen.

Ich finde, ich kann das schon ganz gut. Und mit dem einen Video habe ich fleißig geübt, das sieht schon recht ordentlich aus, finde ich. Hauptsache, die Ferse bleibt drin.

Man ist doch lernfähig normalerweise ;-)

Griesuh  01.08.2017, 20:32
@Hooks

Na dann.

effektiv kann man das nicht selbst machen.

warum verschreibt der doc keinen stumpf ?

Hooks
Fragesteller

Hat er. Aber ich war am Donnerstag das erste Mal da, und die machen das bei uns immer nur mittwochs (da kommt jemand vom Sanitätshaus zum Schuster). Ich verreise aber morgen für eine knappe Woche, da wollte ich das lieber selber lernen. Es fühlt sich ja so richtig gut an mit dem Verband, ich bin ganz begeistert davon!

Ich wollte jetzt auch nicht woanders hin, weil ich genau weiß, daß ich nicht 15 km oder weiter fahre, wenn der Strumpf wieder nicht paßt (hatte letztes Jahr 2 vergebliche Versuche, die Dinger saßen einfach nicht).

So ging es halt das ganze Jahr gut, keine Beschwerden (wir wohnen so, daß Besucher schon gesagt haben, sie bräuchten bei uns keine Kompressionsstrümpfe), bin ich halt ohne Strumpf gelaufen - bis auf diese Venenentzündung. Aber ich weiß den Auslöser, den vermeide ich jetzt nach Möglichkeit.

Wickle zuerst mit nur leichten Zug eine Lage um den untersten Teil der Wade, danach unter der Ferse und einmal mit mässigen oder kräftigen Zug um den fuß und dann wieder auf die erste Lage an der unteren Wade. Dann jeweils mit mässigem oder festen Zug (je nach Verordnung und Akzeptanz) nach oben, auch über das Knie bis zum oberen Ende des Oberschenkels. Mit Pflasterstreifen fixieren.

Hooks
Fragesteller

Also an der Fessel anfangen, meinst Du? Ich habe immer unten angefangen, nach den Zehen.

Curasanus  01.08.2017, 11:37
@Hooks

Ich meine, an den Fesseln anfangen, dann bleibt der Verband stabiler und verrutscht nicht so schnell beim Laufen.

Hooks
Fragesteller
@Curasanus

Aber wie ist das dann am Fuß? Dann liegen da doch mehrere Schichten.

Der Arzt meinte, ich solle den Fuß unbedingt gut einwickeln, damit keine Schwellung da unten entsteht. Und ich habe gelesen, daß am herzfernsten der stärkste Druck sein soll.

Oder meinst Du eine einzige Lage und die dann dafür besonders stramm?

Aber gut, ich probiere das mal. Ich laufe ja nicht nur, sondern ich hample viel im Gelenk herum, um die Venenpumpe anzuregen. Da lockert sich der Stoff halt schneller.

Übung macht den Meister. Aber guck mal bei YouTube, dort gibt es mehrere Videos dazu.