Bei Fersenprellung geschwollener Fußrücken?

3 Antworten

Eine Prellung hatte ich auch am Hinterfuß. War sehr geschwollen und ich musste zum Notarzt, da es sonntags passierte. Es wurde geröntgt, dann bekam ich eine Salbe drauf und eine elastische Binde. Da ich Salbe daheim hatte, musste ich es eine ganze Zeit lang immer wieder einschmieren, was schon dauerte. Aber irgendwann war es gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chris181294
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Was mich verunsichert ist, dass der Fuß jetzt plötzlich am Fußrücken geschwollen ist, wo vorher keine Schwellung war.

Birgitmarion  24.01.2019, 16:18
@chris181294

Da wird ja schon der ganze Fuß in Mitleidenschaft gezogen! War bei mir ähnlich!

Geh noch einmal zum Arzt und frag ihn. Die Bänder des Sprunggelenks sind vielleicht beim Unfall mit beteiligt worden.

Hast Du das als Sportunfall gemeldet?

chris181294
Fragesteller

Ja, habe ich. Ich habe auch total instabile Bänder im Sprunggelenk. Allerdings bin ich dieses mal nicht umgeknickt

Einen schmerzhaften hochgewölbten Spann (Fußrücken) habe ich lange gehabt und ihn nur mit regelmäßigen Tuina-Behandlungen in den Griff bekommen. Niemand sonst - auch kein Osteopath - hat es geschafft. Tuina ist die manuelle Therapie der TCM - Trad. Chines. Medizin, die die Meridianverläufe berücksichtigt und die energetischen Knackpunkte kennt.

Ansonsten kann ich dir die Spiraldynamik-Methode empfehlen. Mit Hilfe des Buches 'Gut zu Fuß - ein Leben lang' von Dr. Larsen konnte ich mir immer selbst helfen. Die Methode ist klasse, auch für andere statische Probleme. https://www.amazon.de/Gut-Fu%C3%9F-Leben-lang-Spiraldynamik%C2%AE/dp/3830438524

Soweit meine Tipps, mit denen ich Erfahrung gesammelt habe. Gute Besserung.

PS Beim Spann erinnere ich mich noch an eine Kurzbehandlung: du legst den Fuß des zu behandelnden Fußes über das andere Knie und drückst richtig bös fest mit dem Daumennagel in die Fußunterseite, ungefähr da, wo der Solarplexus als Reflexzone sitzt, genau in die Mitte unter den Gelenken. Probier mal, wo es am schmerzhaftesten ist - DAS ist die richtige Stelle. Dann bleib so mit dem Druck, bis der Schmerz nachlässt (ca. 1 Minute).

Ansonsten tat mir Massieren mit Arnica-Massageöl (Weleda o.ä.) in Richtung Zehen richtig gut.