Ich möchte Chirurgin werden! :)

9 Antworten

Also, zunächst brauchst du ein ordentliches Abitur, wenn die Abinote schlechter als 1,x ist, ist es meist deutlich schwieriger (langwieriger), einen Studienplatz zu bekommen, aber NICHT Unmöglich.

Da du wohl noch ein paar Jahre bis dahin brauchst, beachte bitte, daß sich die Zulassungsvoraussetzungen zum Medizinstudium in den letzten Jahren teils deutlich verändert haben. So werden nur noch ca. 20% aller Studienplätze an die Abiturbesten verteilt, ein anderer Teil nach Wartezeit und der größte Teil (ca. 60%) wird direkt von den Universitäten ausgesucht, wobei zwar die Note eine meist wichtige, aber eben nicht mehr die einzige Rolle spielt (wichtig sind dann sog. "Auswahlgespräche, TMS (Test für medizinische Studienfächer) etc.).

Näheres kannst du auf

hochschulstart.de

erfahren (allerdings unter dem Vorbehalt, dass sich die Umstände weiter verändern können).

So, und wenn du dann schließlich einen Medizinstudienplatz hast, wirst du im Verlauf des Studiums medizinische Fachgebiete kennenlernen, von denen du wahrscheinlich noch nie etwas gehört hast ;).

Da hast du dann eine Menge Zeit und Gelegenheit, um zu testen, ob tatsächlich Chirurgie dein Traumfach ist / bleibt, und wenn ja, welcher Zweig (Handchirurgie, plastische Chir., Neurochir......)

Hilfreich ist auch der Artikel "Medizinstudium" bei Wikipedia, sowie viele Artikel hier in gf unter dem Tag "medizinstudium" (dort einfach mal ein paar Monate zurücklesen...)

ob es viele schaffen ist ja unerheblich, es gibt ja nur begrenzt stellen. wenn du berfeit bist viel zu arbeiten, teilweise auch nächte durchzuoperieren, nichtauf pünktlichen feierabend und gerade zu beginn auf eine geringe entlohnung stehst, dann nur zu.

wenn dir medizin wirklich liegt, dann schaffst du das studium (aber faulheit kannst du dir da nicht erlauben, da bist du gleich am anfang weg!). und dann die spezialisierung und und und.....du brauchst: nerven, zeit, geld, geduld, fleiß und einen körper, der auch mit wenig schlaf auskommt.

Ahh, hab ich noch einen House-Fan ertappt ;) Tatsache ist, dass die Serie auch an Unis gezeigt wird, da sie (im Gegensatz zu gewissen anderen Serien) auf realen Fällen basiert (Die aber in so einer Quantität nie in einem echten Krankenhaus auftreten würden, auch nicht im diagnostischen Himmel ;) ).
Back to topic, wenn du daran festhälst schaffst du es bestimmt.

prophone  16.04.2013, 17:18

*festhältst

Wie viele weiß ich nicht, aber du brauchst auf jeden Fall den Numerus Clausus, und der ist mit viel Fleiß in der Schule verbunden. Da reichen selbst die dreien nicht, der Schnitt beim Abitur muss so viel ich weiß unter 1,9 liegen. http://de.wikipedia.org/wiki/Numerus_clausus

Ich bin 16 fast 17 und will Internistin werden :) aber am besten ist, wenn du noch Praktikum im Kh machst, bei denn Chirurgen. Und in den OP mitgehst :) Ich hatte auch schon im Kh Praktikum und durfte zusehen :D. Du musst sehr gut Latein und Altgriechisch können :)

beamer05  18.04.2013, 17:25

Du musst sehr gut Latein und Altgriechisch können :)

Quatsch.

Schließlich braucht man für das Medizinstudium weder ein Latinum, noch Griechisch-Vorkenntnisse. Vielmehr gibt es im ersten Semester eine kleine Veranstaltung "medizinische Terminologie", wo in ein paar Stunden alles Wesentliche an Latein und Altgriechisch abgehandelt wird, was für das Studium relevant ist. Mehr braucht es dazu nicht, und selbst Leute ohne jegliche Lateinvorkenntnisse fallen da nur selten durch.

Ich wüßte ja mal gerne, woher dieses Gerücht bezüglich Latein etc. immer wieder her kommt...