Ich kriege morgen ein Portkatheter eingepflanzt und brauche ich mehr Narkosemittel weil bin kiffer?

5 Antworten

Bist Du sicher, dass Du eine (Kurz)Narkose erhältst?

Denn der Portkatheter wird meistens unter Lokalanästhesie implantiert (und entsprechend kürzer ist das Gespräch mit Anästhesist*in).

In jedem Fall ist es immer gut, wenn Du aktiv bist resp. nachfragst (direkt bei Fachpersonen :-) - und wenn Deine Fragen nicht oder nicht ausreichend beantwortet werden, frag nochmals (und allenfalls nochmals … :-).

yinkalle1312
Fragesteller

Jo danke und ja ich krieg kurze narkose

gschyd  02.04.2020, 12:11
@yinkalle1312

Keine Ursache :)

Weshalb resp. wie wurde das begründet?

yinkalle1312
Fragesteller
@gschyd

Ach ne bekomm doch örtliche Betäubung sorry

gschyd  02.04.2020, 12:35
@yinkalle1312

LOL, dies zumindest ist ja schon mal halb so wild ;)

Puuuh, normalerweise bekommst du vorher einen Fragebogen, wo du alles ausfüllen musst und der Arzt m u s s wissen, ob du irgendwelche Mittel oder Drogen nimmst.

Wenn du einen Port gelegt bekommst, dann wirst du wohl Infusionen oder Chemo bekommen, was deine neuen Fragen auch belegen.

Du solltest bei deiner Krankheit dich n u r an die behandelnden Ärzte wenden und nicht an User im Internet.

Ja, aber das merkt der Anästhesist. Außerdem muss man vorher einen Fragebogen ausfüllen und dort wird explizit danach gefragt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
yinkalle1312
Fragesteller

Wenn er es merkt muss ich ihm das nicht erwähnen oder weil will nicht wissen das Eltern das erfahren

reha65  02.04.2020, 11:04
@yinkalle1312

das kannst Du ihm auch noch direkt vor dem einschlafen sagen. Man hat dann mehr parat liegen, wenn man es weiß

Turbomann  07.04.2020, 09:34
@yinkalle1312

Ganz egal, ob das deine Eltern erfahren, du m u s s t es dem Arzt sagen. Es gibt schlimmeres, nämlich dass bei der Narkose was schief gehen könnte.

Es geht um deine Gesundheit und die Diagnose ist nicht gerade so ohne.

Woher soll der Narkosearzt das wissen, dass du kiffst, wenn du es nicht erzählst. Kann sich aber auf die Narkose auswirken.

reha65  07.04.2020, 09:45
@Turbomann

Man braucht nur mehr Narkosemittel, aber das merkt der Anästhesist schon beim einschlafen (und sagt dem Patienten hinterher, was er verschwiegen hat). Ich spreche da aus Erfahrung.

Dann ist es die falsche Strategie das einem Internetforum zu erzählen. Das musst du selbstverständlich dem Arzt und dem Anästhesisten sagen! Das Forum wird dir nicht mehr Narkosemittel schicken.

Du bekommst dann oft Propofol, dein (zentral wirkendes) Rauschmittel erhöht die nötige Dosierung um wenige mg.