Ich hatte heute einen Unfall in meiner Freizeit als Beifahrer muss ich das meinen Arbeitgeber beweisen?

7 Antworten

du brauchst die krankschreibung, fertig.

der arbeitgeber hat keinerlei recht, zu entscheiden, ob einer krank oder krank genug ist. hat er zweifel, dann darf er ein amtsärztliches attest fordern - dabei sollte man nie zulassen, dass der amtsarzt es selber weiterleitet - mit dem hinweis auf datenschutz und dass ein patient recht auf seine daten hat, hat der das auszuhändigen --> amtsarzt ungleich facharzt und da kommt es schon mal zu einer falschen beurteilung. wenn man die dann "blind" weiterreichen lässt, hat man dann den ärger.

aber dem irgendwelche details reinreichen, muss man nicht - man hat ein recht auf datenschutz.

Du gehst zum Arzt, der gibt Dir eine Krankmeldung, diese Krankmeldung gibst Du Deinem AG. Das reicht! Du mußt dazu gar nichts sagen und auch nichts erklären.

Da dies kein Arbeitsunfall war, ist es für Deinen AG uninteressant. Du hast ihm nur die Krankschreibung vorzulegen und dich natürlich telefonisch am Montag morgen zu melden, damit er weiß, dass Du später kommst bzw. gar nicht.

Du wirst vom Arzt krankgeschrieben, mehr als das du krankgeschrieben bist muss dein Arbeitgeber eh nicht wissen.

Eine AU vom Arzt reicht. Der Arbeitgeber muss auch nicht wissen, weshalb Du krankgeschrieben bist.