Ich habe vor die nächsten 20 Tage nichts zu essen. Überlebe ich das?

17 Antworten

Da es hier scheinbar noch niemand wirklich ausprobiert hat - ich habe ganze 9 Tage lang nichts gegessen für eben diese Erfahrung und ich kann dir sagen es ist nicht mal irgendwie so, wie hier befürchtet wird.
Man hat vielleicht die ersten 2-3 Tage lang "Hunger" - ungefähr so lange wie man etwas im Magen hat - dies ist aber nicht wirklich Hunger sollte man Fettpolster haben sondern reine Begierde - das merkt man ganz schnell ab dem 3.-4. Tag, da hat man nämlich kein Verlangen mehr etwas zu essen, man fühlt sich gut, schläft besser und man trinkt automatisch 3-4 Liter am Tag mindestens, was zu weiteren positiven Nebenwirkungen führt.
Beim Heilfasten (was ebenfalls absoluter Nahrungsverzicht ist) kann man laut einigen so lange sorgenfrei fasten (Voraussetzung ist ein gesunder Organismus/Körper), bis echter "Hunger" auftritt bzw. bis der Mundgeruch/übler Geschmack im Mund weg geht (kommt vom entgiften so sagt man) - das dauert jedoch und man hat zwar einige Vitamine etc. für Wochen im Körper gespeichert, aber wer sich zuvor schon nicht ausgewogen ernährt hat, der kann beim Fasten auch mal schnell zu lange dran sein und zu wenig gespeichert haben - also über 14 Tage sollte man nicht ohne ärztliche Begleitung komplett auf Ernährung verzichten.
Zudem "fasten" kann jeder - die Schwierigkeit liegt beim richtigen Fasten-brechen und der Aufbautage danach um eben Dinge wie Jo-Jo-Effekt etc auszuschließen - denn der muss nicht sein, auch wenn hier einige etwas anderes behaupten :)
heilfastenkur.de wäre eine Seite die ich dir dazu empfehlen kann :)

Shilja  09.06.2017, 23:44

Ich meinte natürlich im Darm nicht im Magen >_<

Shilja  09.06.2017, 23:49

Achja wollte noch erwähnen, dass ich das locker noch länger hätte ausdehnen können, da es mir auch nach 9 Tagen nicht schlechter ging als vorher - sogar besser als mit essen - war für mich jedoch nur ein kleiner Testlauf :)

SirPussAlot69
Fragesteller

Danke für deine Antwort Shilja. Sehr hilfreich !

Shilja  10.06.2017, 10:46

Gerne :)

Kommt auf Deinen Körper an ...

...Mahatma Gandhi etwa fastete im Hungerstreik 21 Tage; ein in unwirtlichem Gebiet abgestürztes Paar unfreiwillig etwa 42 Tage. Offiziell dokumentiert ist der Tod weiterer Hungerstreikender in verschiedenen Gefängnissen, die nach 28 bis 40 Tagen starben. ...

Klar ist aber, dass man dabei stets genug trinken und so auch ab und an Vitamine und Mineralien zu sich nehmen muss. Denn ohne Wasser trocknet jeder Mensch innerhalb von wenigen Tagen aus, bis der Kreislauf kollabiert und man stirbt. Wie lange dies genau dauert, hängt vom Allgemeinzustand ab. Fallbeispiele kennt man immerhin einige: Wenn Angehörige entscheiden, dass ein Patient mit schwersten Hirnschäden nicht mehr künstlich am Leben erhalten werden soll, dann vergehen nach dem Abschalten der Geräte oft etwa 10 bis 14 Tage bis zu seinem Tod ...

http://www.spektrum.de/frage/wie-lange-kann-ein-mensch-ohne-zu-essen-ueberleben/1372304

Ob und wie lange ein Mensch ohne Nahrung auskommt bevor er stirbt, hängt von vielen Faktoren ab. Das heißt, so hart es klingt, jeder Mensch stirbt unterschiedlich schnell an Hunger. ...

Dabei konnten die amerikanischen Forscher beobachten, dass der menschliche Körper schon nach einem Tag in den sogenannten Hungerstoffwechsel umschaltet. Wie bei einem Tier im Winterschlaf sinken dann Herzfrequenz, Blutdruck und Körpertemperatur. Die Energie wird dann aus dem Eiweiß-Speicher, sprich der Muskulatur gezogen. Nach und nach werden die eigenen Muskeln immer weiter aufgezehrt.

Der Körper baut zuerst Muskeln ab, erst dann geht es dem Fett an den Kragen. Ist das auch aufgebracht greift unser Körper zu einer ganz besonderen Strategie: Er baut die Organe ab und macht daraus Traubenzucker, um das Gehirn am Laufen zu halten. Die Organe können bis zur Hälfte schrumpfen, nur das Gehirn bleibt unangetastet. Es sichert sich fast die ganzen Energievorräte und damit das eigene Überleben.

mehr dazu inkl. sehr informativem Video http://ch.galileo.tv/life/so-lange-kann-der-mensch-ohne-essen-ueberleben/

Lass Dich zumindest vorab ärztlich untersuchen.

Ich würde das meinem NIEMALS antun, dazu ist er mir zu wertvoll.

Ein Mensch kann im notfall mehrere Monate ohne Essen überleben, selbst wenn das in unserer verweichlichten Gesellschaft, welche immer Zugang zu Nahrung hat, kaum zu glauben ist.
Allerdings ist es nicht ratsam, da dir schnell wichtige Nährstoffe fehlen werden und du dich schnell schlecht fühlen wirst.
Zum Abnehmen solltest du wirklich etwas Anderes ausprobieren, denn dein Körper wird sich automatisch darauf einstellen, dass eine Hungersnot herscht, was wiederum bedeutet, dass, sobald du etwas ist, es Fettpölsterchen auf den Rippen landet, damit der Körper im Falle einer erneuten Hungersnot auf eben diese Energiereserven zurückgreifen kann.
Nennt sich Jojo-Effekt.

SirPussAlot69
Fragesteller

Endlich mal einer der nicht so verweichlicht denkt.

Viel Spass beim Tod sein. Denn merke, wer eher stirbt ist länger Tod !

Womöglich wirst du es überleben. Es wird dir aber nach kurzer Zeit an Mineralien mangeln und dein Körper wird eine Menge Muskelgewebe abbauen, um die Fettreserven zu schonen.