Ich hab Brom eingeatmet!

6 Antworten

Bist du dir sicher, dass es überhaupt Brom und nicht vielleicht Bromwasser war?

Brom ist in Deutschland nur für Lehrerversuche zugelassen und der wird sich garantiert hüten, die Flasche außerhalb des Abzuges zu öffnen.

So oder so, wie die anderen schon geschrieben haben, brauchst du dir bei den geringen Mengen keine Sorgen zu machen ;)

valentin301  15.11.2014, 16:23

Naja, ob flüssiges Brom oder Bromwasser, bei beiden atmet man man Bromdämpfe ein, wenn man die Sicherheitsrichtlinien nicht beachtet.

prohaska2  15.11.2014, 20:26
@valentin301

Ich bin zwar zu faul zum Nachgucken, aber ich schätze, dass der Dampfdruck von Brom über Bromwasser vernachlässigbar ist.

prohaska2  15.11.2014, 20:27

Bei uns ists auch für Lehrerversuche vom Tisch.

Die Bauchschmerzen haben sicher nichts mit dem doch sehr kurzfristigen Einatmen von etwas Bromgas zu tun. Wie du richtig sagst - eine Gefahr besteht (bei höherer Dosierung) für die Lunge, nicht für den Bauch.

Vickyy123
Fragesteller

Ich mache mir nur schon ein wenig Gedanken, da Brom ja ziemlich giftig und gefährlich ist.

valentin301  15.11.2014, 09:10
@Vickyy123
da Brom ja ziemlich giftig und gefährlich ist.

Stimmt, und wie kam es, dass ihr als Schüler damit experimentiert habt??

314156926  15.11.2014, 14:38
@Vickyy123

Ich wundere ich eher, wieso du nicht diekt zu deinem Lehrer gegangen bist, als das passiert ist. Der hätte dir in diesem Moment am besten helfen können, der war nämlich dabei, kennt die Chemikalien die er verwendet und die Umstände. Wir hier können jetzt nur rätselraten..

valentin301  15.11.2014, 16:09
@314156926
Ich wundere ich eher, wieso du nicht diekt zu deinem Lehrer gegangen bist

?? Wenn du die Frage wirklich gelesen hast, weißt du das... :P

Nöö, viel mehr wundert mich, dass es Schulen gibt, bei denen Schüler mit Brom experimentieren.

indiachinacook  17.11.2014, 11:28
@Vickyy123

Im Labor haten wir einen Kollegen, der beim Brom immer besonders geferkelt hat und der oft nur als Stimme aus der rotbraunen Wolke in Erscheinung trat.

Er erhielt den Spitznamen 2,4,6-Tribromstudent und lebt heute noch. ;-)

Panik ist nicht angebracht.

Geh zum Arzt! Wir können keine Ferndiagnosen stellen!

prohaska2  15.11.2014, 12:55

Wenn sie nicht mehr antwortet, schon.

Da ich nicht daneben gestanden habe, kann ich nicht genau sagen, was da passiert ist. Da das Einatmen von Brom äußerst unangenehm ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Du viel davon eingeatmet hast. Insoweit ist es sehr unwahrscheinlich, dass Dein unfreiwilliges Einatmen längere Folgen haben wird. Die Bauchschmerzen sind sehr wahrscheinlich nicht auf Brom zurückzuführen. Du hast ein (=sehr) wenig davon eingeatmet, aber nichts geschluckt. Möglicherweise machst Du Dir jetzt auch etwas zu viel Gedanken und der daraus entstandene Stress macht Dir jetzt Bauchschmerzen.

Da ich als Jugendlicher viel mit Chemikalien experimentiert habe, weiß ich wovon Du redest. Viele Versuche habe ich allein ohne Lehrer gemacht. Da ist mir so manches Missgeschick passiert. Trotzdem bin ich jetzt 70 Jahre alt und noch ziemlich gesund. Komm zur Ruhe! Gute Nacht!

In meinem Land wäre das des Lehrers letzter Versuch ...

... aber wenn du diese Zeilen liest, ist nix passiert.