Was mach ich falsch beim Joggen? Keine Luft, Sodbrennen keine 5 Minuten am stück

8 Antworten

Hey es hört sich ganz danach an, das du ein waschechter Sportmuffel bist? Lass es ganz langsam angehen erstmal spazieren gehen oder wandern. Gewöhne deinen Körper und deinen Bewegungsapparat an die neue Belastung.

Ich habe seit der Schule keinen Sport mehr gemacht also keinen konditionssport. Hin und wieder habe ich gewichte gehoben war auch relativ gut darin, hatte schon immer viel kraft aber laufen kann ich nichtmal 5 minuten am stück

Fang mal mit einem Anfänger-Programm an. Eine Minute Laufen (langsam!) - zwei Minuten Gehen - zwei Minuten Laufen... und dann im Wechsel so ähnlich weiter, dass du das Programm streßfrei absolvieren kannst.

Wenn du dieses Programm 3x je Woche für etwa 30 Minuten durchziehst und nach und nach den Laufanteil erhöhst, machst du rasend schnell konditionelle Fortschritte.

Du darfst allerdings nicht erwarten, dass das über Nacht geschieht. Damit du mehr Luft bekommst, muss sich dein Körper buchstäblich umbauen. Neue Leitungen legen, Herz vergrößern und so. Deine Ausdauer wird sich ganz sicher entwickeln, wenn du konsequent trainierst. Musst nach deinem anfänglichen Misserfolg also nicht glauben, dass du ungeeignet wärst.

Sodbrennen ist allerdings eine andere Geschichte. Sollte das nun immer auftreten, geht an einem Arzt nichts vorbei.

Danke, das mit dem "umbau" und "leitungen legen" hat es schön erklärt warum ich keine luft(puste) mehr hatte. Die Idee mit dem laufen, gehen, laufen ist auch gut!

Hallo! Du sollst am Anfang auch wie eine Schnecke joggen wenn es nicht anders geht - alles andere bringt die Zeit. Anfänger laufen fast immer zu schnell. Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Entspann dich! Du gehst viel zu verkrampft an die Sache ran. Geh erst mal die ersten 5 Minuten und dann steigere dein Laufschritt. Du darfst den Spaß an der Sache nicht verlieren. Wenn du dann deinen eigenen Atem und Laufstil gefunden hast geht alles wie von alleine. Und du solltest natürlich eine Stunde vor dem joggen nichts mehr essen.

Ich hab nichts gegessen. Ja spaß an der Sache.... wenn man nichtmal 5 minuten joggen kann ist das schon deprimierend...

@GedankenSpiegel

Dann lass dich mal lieber zuerst von einem Arzt untersuchen....Herz/Kreislauf. LG

das liegt im erster linie an der ernährung(also das sodbrennen)! wenn du zu viel fett ist dann passiert das häufiger! und mit deiner kondition musst du halt langsam anfangen! immer 5 min am stück aber auch durchhalten und dann wieder laufen! ich kann mir denken dass du übergewicht hast, weil die beschreibungen genau dazu passen (ist aber nur eine vermutung)!

Bei einer Körpergröße von 1,88 wiege ich etwas über 90kg weiß nicht ob das viel ist