Ich brach mir am Mittwoch einen Mittelfussknochen. Was könnte mir die Ärztin am Montag sagen?

3 Antworten

Wie deine Ärztin schon gesagt hat, werden gerade einfache Brüche am Fuß kaum operiert sondern ohne operatives Vorgehen behandelt. Das hat damit zu tun, dass man bei der komplexen Struktur des Fußes mehr mit einer Operation kaputt machen würde als durch einfaches Abwarten der Knochenbruchheilung.

Was für alle Brüche gilt: Sie müssen zunächst entlastet und dann langsam belastet werden, damit die Knochenbruchheilung optimal voranschreitet. Anfangs ist es wichtig, dass sich die Bruchbestandteile nicht verschieben, daher wird meistens zunächst ganz entlastet. Du solltest nie zu stark auftreten, gerade zu Beginn.

Deine Ärztin wird dir dann mitteilen, ab wann du wieder wie stark belasten kannst und irgendwann in Wochen bis Monaten wird der Bruch so fest verheilt sein, dass du auch wieder richtig feste auftreten kannst und sportlich aktiv werden kannst.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tele5
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort! :)

Hi Tele5 !

Sie wird es fixieren und wird dir Ruhe verordnen.

Gute Besserung. 🍀

Mit lieben Grüßen, Renate.

Tele5
Fragesteller

Danke :)