Zahlt Krankenkasse auch noch nach dem 18ten Lebensjahr für die Behandlung der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?

2 Antworten

Du musst einen Behandlungsplan einreichen, mit ausführlicher ärztlicher Begründung.

Im Normalfall werden die KFO-Kosten nur bis zum 18. LJ übernommen, da das Gebiss dann ausgewachsen und schwer zu korrigieren ist. Aber Ausnahmen gibt es immer, vor allem wenn ein Krankheitsbild vorliegt und die Behandlung Aussicht auf Erfolg hat. Das wird von der KK geprüft.

Naja.. es gibt so Sonderfälle wo es schon geht. Da bist du aber immer in der Beweispflicht.

Z.b. starke seelische / psychische Probleme auf Grund deiner Situation... Also auf Grund dessen gab es schon Fälle das Frauen eine Brustvergrößerung bezahlt bekamen. Wegen niederen Selbstwert und Depressionen...

Ob jetzt so eine Kieferkorrektur machbar ist? Schwer zu sagen.

Auch ist es schwer da du ja eigentlich die Möglichkeit gehabt hättest, sie aber aktiv nicht genutzt hast. Das müsstest du dann mit panischer Angst und Schmerzen beim Tragen o.ä. belegen können.

Also ich schwätz jetzt Mal was und sage 5% das du es noch über die KK bezahlt bekommst.

Du könntest noch eine Zahnzusatzversicherung abschließen bei der solche Sachen mit abgedeckt sind... Dann musst du 5 Jahre warten oder so.. und kannst dann Kostenhilfe beantragen. Die übernehmen dann einen Teil.. glaub der liegt so bei 60% aber ist immer abh. Vom Vertrag und dem Versicherer.

Manche Zusatzversicherung schreibt in die AGB rein das Vorerkrankungen nicht gezahlt werden. Daher aufpassen! Nachher übernehmen die die Korrektur nicht weil du das Problem schon vorher hattest. Vielleicht Mal mit einem Berater reden von einem versicherer

sassenach4u  08.03.2018, 13:00

Du schwätzt viel...

quinni2mobile  08.03.2018, 20:10
@sassenach4u

Und dein Kommentar hat den Gehalt einer ausgepressten zitrone. Und jetzt?

Wegwerfen