Arbeitsunfall bei Selbständigen

7 Antworten

Da muss man fragen, wer Schuld am Arbeitsunfall war, Du oder der Veranstalter?

Derjenige, den hier die Schuld trifft, muss für die Kosten aufkommen. Wenn das nicht der Versanstalter war, dann übernimmt Deine Krankenkasse die Kosten für die Operation und die Krankenhausbehandlung. Alles andere musst Du selbst bezahlen.

Die Krankenversicherung bezahlt das. Unfallversicherung in dem Sinne ist nur wichtig, wenn dauerhafte Schäden bleiben.

Hallo,

einen Arbeitsunfall kann man nur haben, wenn man auch eine gesetzliche Unfallversicherung hat (alles andere sind Unfälle bei der Arbeit)

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_7/__8.html

Somit zahlt die Krankenkasse die Leistungen wie bei einem privaten Unfall. Ggf. versucht die Krankenkasse, die Kosten vom Verursacher zurückzubekommen (z.B. zu glatter Boden, Nässe, Unebenheiten, schlechte Beleuchtung etc.).

Am besten der Krankenkasse den Unfallhergang schildern. Dann kann die Krankenkasse auch allen Behandlern bestätigen, das kein Arbeitsunfall vorliegt.

Als Tänzerin ist ggf. eine Versicherung über die Künstlersozialkasse möglich. Die KSK würde dann etwa die Hälfte der Beiträge zur Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung übernehmen.

Gruß

RHW

Die Krankenkasse bezahlt. Solltest du aber bleibende Schäden davontragen, wäre dir die Berufsgenossenschaft aber weitaus hilfreicher gewesen. Es sei denn du hast eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Du solltest dich als Selbstständige besser über die Leistungen einer Berufsgenossenschaft informieren, die hat viele Vorteile. Die <Krankenkasse zahlt natürlich nicht deinen Verdienstausfall (das wiederum hätte die BG übernommen!)

Hoi.

Auch die BG zahlt keinen Verdienstausfall. Du meinst wahrscheinlich das Verletztengeld.

"als freiwillig Versicherter pro Kalendertag den 450.Teil der von Ihnen gewählten Versicherungssumme; in der Regel ab dem 22. Kalendertag(Karrenzzeit)."

Die Kosten für eine freiwillige Versicherung bei der für dich zuständigen BG dürften bei der kleinsten Versicherungssumme von 31.500 Euro ca. 530 Euro im Jahr betragen.

Ciao Loki

Wer war denn Veranstalter des Events? Du oder jemand 3. Betriebe müssen zwangsweise einer Berufsgenossenschaft angehören. Ich bin auch selbstständig. Und habe eine Unfallversicherung - kostet 15,- € im Monat. Wiederherstellung der Gesundheit wird von der Krankenkasse bezahlt. Unfallversicherung darüberhinaus liegende Kosten, wie kosmetische Operationen, Bergungskosten und Umbau der Wohnung z.B. bei Rollstuhl etc.