Dauerhafte Haarentfernung zahlt Krankenkasse?

3 Antworten

Sprich mit deinem behandelnden Arzt darüber. Er soll dir ein entsprechendes Attest ausstellen. Mit diesem wendest du dich an deine Krankenkasse und bittest um die Kostenübernahme. In der Regel wäre es Elektrkoagulation, da die aber kein Hautarzt macht, übernehmen die Kassen auch eine Laserbehandlung bei einem zugelassenen Arzt. Dieser erstellt einen Kostenvboranschlag, da es bisher dafür noch keine Gebührenziffern gibt.

Lass dich nicht abwimmeln, diese Einwachsungen im Rektalbereich sind auf die Dauer nicht gut, es bilden sich Fisteln, die äußerst schmerzhaft sein können und eine Oparation nach sich ziehen. Dabei kann sich Narbengewebe bilden, was widerum ztu Problemen führt. Die meisten Kassen treffen hier Einzelfallentscheidungen- und das aus gutem Grund.

Viel Erfolg. Aber bitte rechne nicht damit, dass sie dauerhaft weg sind, irgendwann kommen sie wieder und das Verfahren muss wiederholt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

was immer auch keine medizinische Indikation ist, zahlt die Gesetzliche nicht. Also wenn du keinen Arzt findest, der dir ein solches Attest ausstellt, dann zahlt auch keine Kasse, zumal Laserhaarentfernung längst nicht zwingend zum versprochenen Erfolg führt. Das einzig Reale bei der Laserhaarentfernung ist die Gebührenabwicklung.

Sprich mit dem Arzt, der Dich diesbzgl behandelt hat bzw, nehme den Arztbrief zu dieser Behandlung und kontaktiere Deine Krankenkasse um diese Frage zu klären.