Bezahlt die Krankenkasse noch, wenn der Arzt mal die Behandlung abgebrochen hat?

Übrigens habe ich die Zahnspange nötig.

3 Antworten

Dein Kieferothopäde meldet den Abbruch deiner Krankenkasse. Eine neue Behandlung bei einem anderen Kieferorthopäden zu beginnen, bedeutet einen kompletten Neubeginn mit allem von vorn. Das verursacht Kosten, die die Krankenkasse nicht tragen wollen wird.

Es ist schade, daß auch deine Eltern nicht auf dich den nötigen Einfluß ausgeübt haben dich anzuhalten, die Spange zu tragen. So bekommen sie die 20% geleisteten Eingenanteil, der gerade am Anfang hoch ist, nicht erstattet von der Krankenkasse.

Für eine erneute Genehmigung müssten schon schwerwiegende Gründe vorliegen, z.b. in Form einer Erkrankung deinerseits. Aber es scheingt, du warst einfach zu bequem.

Dann dürfen deine Eltern die Behandlung nun vollumfänglich selbst tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einer abgebrochenen Behandlung zahlt die KK nicht weiter. Es kann aber sein, daß es trotzdem bei dir medizinisch notwendig ist. Laß dich von deiner KK und einem Kieferorthopäden beraten.

weil ich meine Zahnspange unregelmäßig getragen habe.
Übrigens habe ich die Zahnspange nötig.

dann würdest du mitarbeiten. der ZA hat ne Meldung mit Begründung an die KK gegeben. dürfte bei ZA-Wechsel auffallen. da muss nix mehr bezahlt werden