Hummelstich mit Folgen

3 Antworten

Hummeln sind eigentlich die friedlichsten stacheltragenden Insekten. Sie stechen nur sehr selten, meist auch nur, wenn sie gedrückt werden.

Ein Hummelstich hat eine ähnliche Wirkung, wie ein Bienen- oder Wespenstich. Imker, die schon Hummelnester umgesiedelt haben, berichten, dass die Stiche der Hummeln viel schmerzhafter sind, als die von Bienen.

Wenn man nicht gerade allergisch dagegen ist, dann kann man sich mit einer frisch angeschnittenen Zwiebel helfen. Sie wirkt antibakteriell, entzündungshemmend, abschwellend und damit auch schmerzlindernd.

aus einem See gerettete Hummelkönigin - (Gesundheit, Natur, Insekten) aus einem See gerettete Hummelkönigin - (Gesundheit, Natur, Insekten)
Lupus1960  21.07.2013, 13:56

Hallo @GabriellaZP, vielen Dank für das Sternchen. :-)

Ich tipp mal auf eine allergische Reaktion, da das normalerweise nicht so stark ausfällt. Fenistil hilft ganz gut gegen so etwas.

Zunächst möchte ich bezweifeln, dass der von Dir beschriebene Stich von einer Hummel gewesen sein sollte, denn eine Hummel sticht nicht "aus heiterem Himmel", sondern nur, wenn sie sich bedroht fühlt; zunächst warnt sie den Angreifer jedoch, indem sie u. a. ihr mittleres Bein hebt und sehr laut brummt. Hummeln sind nämlich sehr friedliche Insekten. Ich beobachte Hummeln gern in der Natur beim Nektarsaugen; es gibt davon mehrere Arten, beispielsweise die Steinhummel mit dem roten Hinterteil und die Erdhummel mit dem weißen Hinterteil (Po!). Näheres siehe:

http://aktion-hummelschutz.de/biologie-hummeln/hummeln-konnen-stechen/

Meines Erachtens handelt es sich um ein anderes Insekt, beispielsweise um eine Wespe o. ä.

Mein Tipp:

Bei allergischen Reaktionen nach einem Insektenstich (starke schmerzhafte Schwellung, Rötung etc.) hilft Rivanol, das in der Apotheke erhältlich ist. Ich besitze dieses Arzneimittel in Tablettenform, was wasserlöslich ist und eine gelbe Flüssigkeit ergibt. Mit dieser Flüssigkeit sollte man die Stichstelle mit Umschlägen belegen oder darin ein Fußbad vornehmen, wenn - wie im konkreten Fall - der Fuß betroffen ist. Bereits als Kind habe ich dieses sehr wirksame Arzneimittel kennen gelernt, weil ich selbst auf Bienen- und Wespenstiche allergisch reagiere; jedesmal hatte es mir auch in den darauffolgenden Jahren geholfen.

Beste Wünsche!

Lupus1960  21.07.2013, 12:34

Rivanol

Die gleiche Wirkung ist mit einer frisch angeschnittenen Zwiebel zu erreichen. Sie wirkt antibakteriell, entzündungshemmend, abschwellend und damit auch schmerzlindernd.

katwal  22.07.2013, 09:44
@Lupus1960

@Lupus1960: Danke für Deinen ergänzenden Kommentar.

Dazu kann ich weiterhin mitteilen, dass der Pflanzensaft des auf jeder Wildwiese wachsenden Spitzwegerichs (auch Breitwegerisch) - man zerreibt einige Blätter davon und bestreicht die Stichstelle mit dem Pflanzensaft - bei Insektenstichen antiseptisch wirkt, so dass die Schwellung, Rötung und der Juckreiz innerhalb kurzer Zeit vergehen.

Allerdings bei schweren allergischen Reaktionen habe ich beste Erfahrung mit "Rivanol" gemacht.

GabriellaZP
Fragesteller

Hallo. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es war leider eine Hummel, ich habe sie ja vorher da beobachtet u ich weiß dass die die friedlichsten Stechinsekten sind. Wahrscheinlich war es eine Erd- oder baumhummel mit Nest in der Nähe, dann wehren sie sich...nur die Reaktion am Fuß hat mich gewundert da sie ja den Stachel wieder raus ziehen...eine Allergie konnte mehr oder weniger ausgeschlossen werden, wahrscheinlich nur die normale Reaktion auf das Gift - hoffe ich