Kann ein Bienenstich im Nacken gefährlich werden?

4 Antworten

Wenn man nicht gerade unter einer schweren Allergie leidet, dann ist so ein Bienenstich nicht gefährlich. Lediglich im Mund- und Halsbereich kann auch eine ansonsten harmlose Schwellung zu Atemproblemen führen. Ein Stich in den Nacken jedoch ist in der Regel völlig harmlos.

das sollte eigendlich nur ne normale schwellung sein kühl es mit eis oder nen kühlakku wenn es schlimmer wierd geh zum artzt

Im Nacken sind so viele Muskelschichten, dass ein Bienenstich kaum eine Lymphbahn treffen kann. Lymphbahnen schwellen nicht an, sondern lediglich die Lymphknoten, das ist übrigens nicht krankhaft, diese Knoten sind Wächter, die verhindern, dass Entzündungserreger von den Extremitäten zu lebenswichtigen Organen vordringen.

Wenn diese "Türsteher" ihren Job machen, schwellen sie eben an. Wenn Du Dir das nächste Mal das Knie aufschlägst, wirst Du in der Leistenbeuge der entsprechenden Seite den geschwollenen Lymphkoten fühlen können.

Nein, da der Stachel für gewöhnlich nicht bis in dein Rückenmark reicht und eine Schwellung auch deine Nackenwirbel nicht auseinanderdrücken kann. ^^

Die Hautschwellung wie jeden anderen Bienenstich behandelt.

Wirklich kritisch wären aber Zunge und / oder ein Allergiefall.