Bienen- oder Hummelnest unter Wolldecke im Schuppen?!?

6 Antworten

Hallo IIydia, es sind sicher Hummeln, die mögen es kuschlig. Häufig benutzen Hummeln auch ausgediente Mäusenester. Bienen brauchen einen Hohlraum um ihr Wabenwerk zu errichten. Wespen und Hornissen bauen Nester aus Papier und brauchen dafür auch einen genügend großen Raum. Wildbienen dagegen sind Einzelgänger und begnügen sich mit einem Loch im Holz oder Schilfrohr. Wenn dich die Tierchen nicht stören dann lass die Decke bis um Herbst unberührt liegen, dann sind sie verschwunden und du kannst ruhigen Gewissens alles beseitigen. MfG

Muss leider sagen das sie an der Stelle stören. Kann man die Tierchen umsetzen ?! Wenn ja, wie ?! Will sie ja nicht töten... aber dort weg müssen sie...

@Ilydia

Leider nein, denn die Alttiere haben sich auf den Eingang eingeflogen und würden dann vergeblich nach dem Nest suchen und das Gelege würde eingehen.

@Ilydia

Danke für`s Sternchen!

Es könnten sehr wohl auch die relativ seltenen Erdwespen sein, die etwas kleiner als die normalen Wespen sind. Sie sind auch - so nicht nur meine Erfahrung - ziemlich aggressiver. Also tut man gut daran beim Bekämpfen die nötige Vorsicht walten zu lassen. Nachdem die Erdwespen mit mir den Kampf suchten indem eine mein Hosenbein raufkroch und das Wachstum der menschlichen Bevölkerung durch einen gezielten Stich mindestens vorübergehend ausser Kraft zu setzen versuchte, erkundigte ich mich nach möglichst ungefährlichen Bekämpfungsmöglichkeiten. Leider erfolglos, weil niemand so recht Bescheid wusste. Nach längerer Beobachtung entschied ich mich zu einer etwas unkonventionellen Methode und plazierte am Abend während ca. 2 Stunden das Rohr des laufenden Staubsaugers am Flugloch. Die heimkommenden Wespen wurden dann allesamt in den Staubsauger "umgeleitet" und wahrscheinlich schon im Rohr getötet. Sicherheitshalber sprayte ich dann noch einen gründlichen Stoss aus dem Insektenspray am Schluss hinterher (vorsicht, bei explosivem Treibgas!). Das hat die Wespen mindestens so dezimiert, dass sie nicht mehr störend auffielen... Die Methode hat den Vorteil, dass die Wespen den Verursacher nicht ausmachen und damit angreifen können.

Zu Vergleichszwecken findet man übrigens etliche Bilder unter dem Titel Erdwespen im Internet. Viel Erfolg!

Was Du gemacht hast ist Tierquälerei. Die Wespen sterben elendig und die junge Brut verhungert. Du solltest Dich in Sachen Wespen weiterbilden. Es fehlt Dir wahrscheinlich an Wissen über den Umgang mit Wespen und welche Aufgabe sie im Naturkreislauf erfüllen. Wir Menschen müssen nicht alles töten was wir nicht verstehen. http://www.zeit.de/2009/08/Klein-Wespen-08?page=all

@HarryA

Na, so eng würd ich das nicht sehen. Die Wespen wurden mit dem Staubsauger und spätestens mit dem anschliessenden Insektizideinsatz relatv rasch und "sauber" getötet. Wenn das Tierquälerei ist, so ist der Einsatz jedes Insektizids Tierquälerei. Und der erfolgt ja häufig ohne den vorhergehenden Angriff (=Menschenquälerei) der Wespen. Ich wollte die Bodenwespen ja auch schonen und habe dies in früheren Jahren immer getan, auch wenn sie damals bereits "feindliche Aktionen" gegenüber meinen Haustieren ergriffen. Die Bodenwespen sind schliesslich recht selten. Eine gescheitere und umweltschonendere Lösung hat auf alle Fälle keiner der raren Experten gewusst. Die Feuerwehr hätte ganz einfach - mit wesentlich grösserem Aufwand - das Nest vergast. Dass die Wespen auch sehr nützliche Funktionen haben, ist mir weitgehend bekannt. Das kann mich - nach der "passantenverkehrsnahen" Platzierung des Nests und dem Stich an eine sehr empfindliche Stelle - nicht davon überzeugen, dass ich die Wespen zum Dank nun als Streicheltiere halten soll. Co-Existenz mit Tieren in Ehren, aber da verlangst Du von mir bei weitem zuviel. Zudem gibt es bei der Nutztierhaltung immer noch ein genügend grosses Betätigungsfeld für passionierte Tierschützer.

ich würd eher darauf tippen, dass das Wespen sind. Ein ganzes volk Hummeln gibt es glaube ich nicht so (sind eher Einzelgänger oder in kleinen Grüppchen) und Bienen sind auch nciht sehr wahrscheinlich. eher Wespen oder vielleicht Hornissen. Was waren das für tierchen?

Für Wespen oder Hornissen waren die eindeutig zu klein. Ich würde sagen es sind Hummeln, mein Partner sagt es wären Bienen....

@Ilydia

ja kann schon sein :D bei bienen sind es entweder wildbienen, oder es hat sich ein Schwarm von einem Imtker davongemacht und hat bei dir sein Quartier bezogen. dann könnt ihr ja eine Honigzucht aufmachen :D

alter norweger :D bambule, randale

Erdhummeln bauen auf oder auch im Boden Nester, das ist durchaus möglich, du solltest besser einen Fachmann konsultieren, selbst Hummeln können schmerzhaft sein.

einen Fachmann :D das ist hoffentlich nicht ernst gemeint^^ also wer wegen ein paar hummeln einen Fachmann ruft ... alter Schwede.

Ja, das machen Hummeln sehr gerne,aber die sind ganz friedlich, laß sie, die tun Dir nichts.