15cm Schwellung durch Wespenstich, sollte ich zum Arzt?

8 Antworten

Für solche Fälle gibt es den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Wer Dienst hat erfährst du unter 116 117.

Die Notaufnahme im Krankenhaus ist für akute, lebensbedrohliche Fälle.

Sollte jedoch dein Gesicht anschwellen und Atemnot dazu kommen, hast du eine schwere allergische Reaktion und dann ist es wichtig die 112 zu rufen.

Das ist eine normale Reaktion. Unangenehm, aber kein Grund für den Arzt, schon gar nicht für die Notaufnahme. Wer hat dir denn Kortison für einen Stich empfohlen? Das macht man erst, wenn es wirklich stark angeschwollen ist und dann auch eher als Injektion. Ich hätte dir eher Fenistil empfohlen, um den Juckreiz zu mildern.

Hallo,

du hast ja nun schon einige Antworten erhalten, aber ich sehe das ganz anders.

Wenn du eine Allergie gegen Wespen hast, solltest du handeln.

Also zum Arzt, (egal wer) dort bekommst du erstmal eine Spritze, und meist eine weiter Behandlung.

Hinweis: in meinem Bekanntenkreis hat einer diese Allergie, und muss nun in der "Stechzeit" immer ein Notfall-päckchen mit sich führen.

Beachte, schnell ist z.B. der Hals zu geschwollen.

alles klar ?.

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche

Versuche es mit Essigsauren Umschlägen. Essig und Wasser im Verhältnis 1:1 mischen, Geschirrtuch/Handtuch darin einweichen,auswringen und um den Arm legen. Das kühlt und hilft auch bei Schwellungen.

Ansonsten Ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen : 116117.

Alles Gute!

Naja, wenn es nur der Arm ist und nicht weiter geht. Wenn Du Dir unsicher bist, dann solltest Du zum ärztlichen Bereitschaftsdienst. Die Rufnummer 116117 kannst Du hierzu kostenfrei anrufen.