hilfe nach wespen-stich

6 Antworten

Es sind zwar schon Tage vergangen und der Fuß ist schon wieder fast gesund. Trotzdem für das nächste Mal:

  1. Fenistil hilft sofort gegen den Schmerz und das Jucken.

    Du bist Insektenstiche nicht gewöhnt und nur darum reagiert der Körper mit dieser Schwellung. Das hat nichts mit einer Allergie zu tun. Eine Allergie würde sich in einem sehr kurzen Zeitraum von wenigen Minuten bis hin zu ein paar Sekunden mit Hautrötungen-Pusteln, Atemnot und starken Juckreiz zeigen. Dann wäre aber größte Eile geboten: Tel: 19222

  2. Kalte Umschläge, auch Essigsaure, helfen gegen die Schwellungen.

Heilen wird den Stich aber nur Dein Körper

Alles Gute

Entschuldige, dass ich dir widerspreche ... eine Allergie kann sich zu Beginn ganz harmlos äußern... und ... die Fachleute empfehlen, bei jeder Reaktion, welche über das sonst übliche "gewöhnliche" Maß hinausgeht ... sollte ein Facharzt aufgesucht werden.

Es könnte zwar möglich sein ... dass es sich tatsächlich nur um eine einmalige leichte Überreaktion handelt ... es könnte genauso gut möglich sein, dass diese Person eine Allergie entwickelt hat ... und diese könnte ... beim nächsten Stich einen anaphylaktischen Schock auslösen und für den Betroffenen (besonders dann, wenn er keine Ahnung hat, in welcher Gefahr er nach einem solchen Stich schwebt) den Tod bedeuten.

Und ... es ist allemal besser, einmal als Lebender zu oft zum Arzt zu gehen als dann als Toter in der Pathologie zu landen ... ebenfalls bei einem Arzt ...

@Entdeckung

Du hast natürlich vollkommen Recht.

Die Frage ist dann jedoch; welches ist das gewöhnliche Maß? Wenn denn jemand noch nie gestochen wurde, reagiert das Imunsystem immer etwas über das gewöhnliche Maß. Korrekt ist es natürlich, sofort zum Arzt zu gehen. Dagegen hatte ich auch nicht dementiert. Fenistil hilft auch nicht bei Anaphylaxie, sondern gegen die körperliche Reaktion mit Schmerz, Juckreiz und Schwellung. Gegen eine allergische Reaktion helfen im ersten Moment nur ein Antihistaminika, Hydrokortison und im schlimmsten Fall eine Adrenalin-Fertigspritze.

Ich kann hier absolut mitreden. Im Jahr 2008 hatte ich Anfangs mehrere leichte und zum Schluß einen sehr schweren anaphylaktischen Schock bis zum abwinken. Das ich hier noch schreibe, verdanke ich nur den medizinischen Kentnissen meiner Frau.

@Nurosel

Soweit so gut, was du schreibst kann ich alles gut nachvollziehen ... bis auf das eine:

"Wenn jemand noch nie gestochen wurde, reagiert das Immunsystem immer etwas über ... "

Dem ist leider nicht so, und das ist auchdas Gefährliche bei solchen scheinbar aus dem Nichts heraus auftretenden allergischen Reaktionen nach Insektenstichen ... (Wespe, Biene ... etc. ... übrigens man kann gegen Wespengift allergisch reagieren ... gegen Bienengift aber nicht, oder auch umgekehrt.) ... viele Menschen, wie zum Beispiel Landwirte, welche schon seit ihrer Kindheit Wespenstiche erlebt hatten ... sterben an einem plötzlich auftretenden anaphylaktischen Schock nur deswegen, weil sie nicht rechtzeitig Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Sie denken sich höchsten "Mist ... schon wieder von so einem Viech gestochen ... " und sind dann einige Minuten später tot.

Ein Besuch beim Arzt ... beim Allergologen ... ich vermute stark, dass dies die Anzeichen einer allergischen Reaktion gegen Wespengift sind ... und mit einer solchen Allergie ist nicht zu spassen ... die könnte dir beim nächsten Wespenstich das Leben kosten, solltest du zum Beisiel einen anaphylaktischen Schock bekommen.

Wenn es sich bei dir tatsächlich um eine allergische Reaktion handeln sollte, dann verschwindet die nicht ... sondern sie wird schlimmer ... gehe bitte morgen sofort zum Arzt ... lasse einen Allergietest machen (die Allergene sind nach so einem Stich wesentlich leichter festzustellen, als wenn du zu lange zuwartest.).

Für Allergiker kann bereits ein einziger Stich einer Biene oder Wespe schwerwiegende Folgen haben und ohne rasche Hilfe und Notfallbehandlung sogar zur tödlichen Bedrohung werden. Trotzdem wird die Insektengiftallergie nicht ausreichend ernst genommen und behandelt. In Zusammenarbeit mit hochrangigen medizinischen Experten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz wurde deshalb vom auf Diagnose und Therapie von Allergien spezialisierten, internationalen Unternehmen ALK-Abelló die „Initiative Insektengift-Allergie“ ins Leben gerufen. Auf dieser Webseite finden Insektengiftallergiker bzw. Eltern allergischer Kinder umfassende Information sowie hilfreiche Tipps rund um das Thema Insektengiftallergie.

Zum ärztlichen Notdienst fahren und einen Allergietest durchführen lassen. Vielleicht bist du gegen Wespen Stiche leicht allergisch.

Den Fuß kühlen. Die im Krankenhaus werden dir den Fuß wahrscheinlich mit einer Kühlsalbe verbinden. Bis die Schwellung weg ist, dauert ein paar Tage, schonen ist angesagt !

Geh zum Arzt und lass dich testen ob du gegen Wespen allergisch bist, denn beim nächsten Stich wird es schlimmer.

Am besten lässt du dich heute in eine Ambulanz bringen, damit die sich deinen Fuß anschauen.

Salbe gegen Insektenstiche.

Hat jede Apotheke

Und Kühlpacks, Essigwickel, halbe Zwiebel draufdrücken.

Hilft aber nur, wenn man es sofort nach dem Stich macht