Hufgeschwür verursacht heftige Schmerzen. Was tun?

9 Antworten

Hufgeschwüre sind immer mit heftigsten Schmerzen verbunden. Aufschneiden würde ich es auf jeden Fall lassen.

Reifungsprozess unterstützen: Verband mit Panzertape und dann Sauerkraut oder Sauerkrautsaft angiessen. Aber den TA würde ich anrufen der soll kommen und zwar umgehend - und wenn der nicht kommt dann ruf den nächsten an. Die haben schließlich Sonntagsdienste.

Shoppingmaus  29.03.2015, 23:12

Der Hufschmied reicht vollkommen ..der drückt nicht anders ab wie Tierarzt ..

Warum hast du keinen Tierarzt geholt?

MiniHorse24
Fragesteller

Weil wir gestern nur zuhören bekamen. "Der ist grad in der Sprechstunde, der kommt nur zu Notfällen! Müssen Sie nen Termin machen" und das von allen TAs in der Umgebung.

Eiszeitw  29.03.2015, 20:55

Das Pferd hat Schmerzen, es müsste Röntgenbild gemacht um zu sehen was los ist

MiniHorse24
Fragesteller
@Eiszeitw

Wir wissen wo das Geschwür sitzt, es scheint am Ballen durchzubrechen und es gibt einen großen Hohlraum unter der Sohle. Aber was ist richtig? Abwarten oder aufschneiden?

Niiiiemals warten,bis ein Geschwür selbst durcxhbricht!! Das kann auch nach innen losgehen,dann habt Ihr aber richtig Palaver. Es muss kein grosser Schnitt sein,es reicht,das Geschwür zu puntieren (Abzusaugen.) Hol einen Tierarzt und keinen Stümper wie Deinen Schmied!

Hatte das damals bei meinen Wallach 5 Wochen alle 2 Tage tierarzt da gehabt beim abdrücken und hat immer Kleine Löcher in die Hufsohle geschnitten sah schon unten aus wie Schweizer Käse nicht gefunden das Geschwür bekam angussverband mit Rivanol und Schmerzmittel war Stocklahm ..war nicht zu finden das Biest ..Hufschmied in der zwischen Zeit U h 2 x da ständig abgedrückt Gesucht nix .vermutung sitzt zu tief ..ist dann nach 5 Wochen letzenendes am Kron Rand oben alleine ausgebrochen und wie sag ich dir ...und dann war sofort Ruhe .manchmal sitzen die so tief das weder tierarzt noch Hufschmied was machen können meist sucht sich das Geschwür seinen eigenen Weg wie bei uns ..ärgerlich war nur das die tierarzt Rechnung sich auf 560€ belief da teuerste daran war das Schmerzmittel ..muss sagen war alle 2 Tage da ..wenn bei euch sehr matschig würde ich Verband machen geht auch super mit babywindel Sauerkraut und dann Verband rum gerade wenn sie schon paar Löcher gebohrt haben in die Sohle ist zudem entzündungshemmend Lahmheit besser

Versuche doch noch mal ob heute ein Tierarzt Zeit hat um sich das an zu sehen (ist ja was akutes- Hufgeschwüre sind sehr schmerzhaft). Dieser kann dann vor Ort entscheiden wie die Entzündung im Huf am sinnvollsten weiter zu behandeln ist.

Es ist wichtig das Geschwür schnellstmöglich zu behandeln , damit der angesammelte Eiter abfließen kann und dein Pferd wieder Schmerzfrei wird.

Je nachdem wie weit der Abzess bereits fortgeschritten ist, ist es sinvoll die Abszessreifung durch einen feuchten Hufverband für 2 – 3 Tage zu fördern oder auf zu schneiden.

Ist der Abszess offen, ist es wichtig dass du den Wundkanal sauber hälst, damit sich nicht gleich wieder Bakterien sammeln und eine neue Entzündung verursachen. Dein Tierarzt wird nach der Behandlung sicher einen Hufverband anlegen und dir ein Mittel zur Desinfektion geben (z.B. Rivanol).

(Kleiner Tipp,hatte auch schon häufiger mit Hufgegeschwüren zu kämpfen: Hufverbände halten meistens nicht lange. Wenn der Verband vom Tierarzt kaputt geht, einfach mit hilfe eines normalen Verbandskastens erneuern und im unteren Hufbereich dick Panzertape drumwickeln. Das hält erfahrungsgemäß ganz gut - ungefähr einen tag lang, dann wieder neu Panzertape drauf)  :)