Holzsplitter im Fuß? Blutvergiftung?

5 Antworten

Üblicherweise sollte da nichts passieren, allerdings würde ich deinen Arzt mal fragen, ob er sich die Stelle anschauen kannst, damit du wieder beruhigt leben kannst :-)

AkuzuniAnika
Fragesteller

Oki da bin ich froh😊 Danke

Da muss nicht zwangsläufig eine Blutvergiftung entstehen.

AkuzuniAnika
Fragesteller

Danke für die Antwort😬

Wenn du sowieso zum Hausarzt gehst, lass ihn mal draufgucken. Außerdem nimm bitte dein Impfbuch mit, denn eventuell muss deine Tetanus-Impfung aufgefrischt werden.

Eine Blutvergiftung bekommst du bis dahin nicht.

AkuzuniAnika
Fragesteller

Ah ok gut😬 Danke

Wird sich wahrscheinlich nur entzünden. Wenn du heute eh zum Arzt gehst lasst den Rest rausziehen und alles ordentlich desinfizieren. Dann ist alles schnell vorbei =)

AkuzuniAnika
Fragesteller

Oki. Danke😬

Bis man eine sichtbare Blutvergiftung bekommt dauert es etwas.

Da ist einfach eine kleine Wunde und es wurden durch den Splitter Keime in die Wunde gebracht, da ist eine Rötung und leichte Schwellung ganz normal.

Zur Sicherheit kannst du es ja dem Arzt zeigen, wenn du eh dahin musst. Einfach um zu prüfen, ob wirklich alles raus ist.

Normalerweise geht sowas aber in ein paar Tagen von alleine weg.

Hatte schon viele Splitter in Fuß, Hand,... und da wurde nie eine Blutvergiftung draus. Meine Oma hingegen wurde ein mal blöd gekratzt von einem Tier, das sich erschreckt hatte und es gab eine Blutvergiftung...

Sollte es in einer Woche noch komisch aussehen oder es geht dir plötzlich schlechte, du hast bei einer Ader einen dunkeln Strich der sich ausweitet oder so, dann ggf. noch mal beim Arzt abchecken lassen. (bei wanderndem Strich bitte sofort)

AkuzuniAnika
Fragesteller

Danke für die Antwort👍