Wie finde ich heraus welcher mein starker Fuß ist?

4 Antworten

Hi! Ich glaube, das hat was mit Gefühl zu tun. Ich bin z.B. "Mischhänder", also nicht komplett links oder rechts. Mein Set ist "rechtsorientiert", das ist die Seite, die sich für mich am natürlichsten anfühlt - . Aber als Drummer arbeitet man an Unabhängigkeit von Händen und Füssen und mein Lehrer fordert mich immer wieder auf alles auch links zu üben, was mir aber viel schwerer fällt. Von daher gibt es meiner Meinung nach keine Seite, die "alle Drummer spielen" und das spielt auch gar keine Rolle. Nimm die Seite, mit der DU Dich wohl fühlst.

Die anderen Themen wie Timing und sicherlich auch Kraft kommen mit der Zeit - wichtig dabei ist, viel mit Metronom zu üben. Das ist zwar oft nervig aber es bringt was. Gruss

Hallo Der Troeter,

das ist ein wirklich sensibles Thema. Du musst zunächst herausfinden, welche Händigkeit du hast. Und sag jetzt bloss nicht "Nach klar - rechts", das denken die meisten Leute von sich, dabei ist die Rechts- Linksverteilung was Händigkeit angeht wahrscheinlich 50 zu 50, das es evolutionär keinen Vorteil für eine von beiden gibt.

Da es bei Menschen eine Seitigkeit gibt, als eine Körperseite die geschicktere ist, hast du dann auch die Seitigkeit deines Fußes herausgefunden. Machst du Sport? Etwas Schwimmen, kraulen? Auf welcher Seite Atmest du bevorzugt - dieser Test ist ziemlich eindeutig, falls du kein Profischwimmer bist. Andere Sportarten sind auch geeignet, sofern du keinem Einfluss unterworfen warst, der dich in eine Händigkeit gedrängt hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg, es wird sicher auch Einfluss auf dein weiteres Leben haben. Falls du weitere Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

Viele Grüße

Der "stärkere" Fuß muss nicht immer und unbedingt besser dafür geeignet sein, eine Cajon-Kickdrum zu spielen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die rein technischen Anforderungen bzgl. Kraft und Tempo bei dir als Perkussionisten vielleicht gar nicht so extrem sind. Dein "schwächerer" Fuß wird durch Übung sicher das Niveau erreichen, welches du anstrebst. Das betrifft sowohl Kraft, Geschicklichkeit (Dynamik) als auch Ausdauer.

Allerdings: Ohne fleißiges Üben geht es nicht oder dauert sehr lange.

Persönliche Anmerkung:

Ich habe erst in fortgeschrittenem Alter angefangen Doublebass zu spielen, d.h. meinen "schwächeren", linken Fuß zu trainieren und kann sagen, dass das gut funktioniert hat. Bis auf extrem schnelle Schlagfolgen kann ich mittlerweile alles auch mit links spielen.

Noch zum Thema Timing:

Ich bin eindeutig Rechtshänder und -Füßer... Fürs Timing aber ist seit Jahrzehnten bei mir der linke Fuß (Hihat oder Glocke) zuständig.

In deiner Situation würde ich beim linken Fuß bleiben.

Werbung: www.spielt-schlagzeug.de

Mach einfach einen kleinen Test, mache einen kleinen Weitsprung und schau mit welchen Fuß Du abspringst.
Pass aber auf, dass Du selbst nicht zu sehr darauf achtest, denk am Besten garnicht darüber nach und lass eine andere Person darauf achten.