Hoher Kohlenmonoxidwert an Gastherme?

4 Antworten

Im Internet liest man immer die schlimmsten Gruselberichte. Das ist in der Nachrichtenwelt nun einmal so, dass immer das Negative im Vordergrund steht.

Der Schornsteinfeger hat aber ja die Therme ausgeschaltet und dann kann da auch nichts mehr passieren. Einmal die Wohnung zur Sicherheit gut durchlüften und schon brauchst Du Dir keine Sorgen mehr zu machen.

Eine Therme kann von heute auf morgen kaputt gehen. Das hat mit der Wartung absolut gar nichts zu tun. Bei uns wurde im vorigen Jahr auch die Therme gewartet ... alles super. Eine Woche später war die Therme kaputt und ließ sich auch nicht wieder reparieren. Da kam dann wirklich Freude auf! :-(

Man kann bei der Wartung einfach nicht die gesamte Elektronik bzw. die Platinen usw. checken. Somit kann man auch dem Wartungstechniker keine Vorwürfe machen ... schon gar nicht nach einem Jahr.

Ich hoffe für Dich, dass sich die Therme reparieren lässt und die Kosten nicht zu hoch ausfallen.

Alles Gute

Ich bin kein Experte, mir fallen aber spontan 4 Menschen ein, die an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben sind. Alle 4 durch defekte Gasthermen.

Seit dem halte ich diese Dinger für Zeitbomben. Selbst der Experte hier schreibt ja, dass die Teile "von heute auf morgen" kaputt gehen können.

Hast du einen solchen Störfall und eine große Portion Glück, dann hörst du vllt. den Alarm deines CO-Melders noch. Wenn du liegst und schläfst, ist der Tod vllt. schneller...

Seitdem es die o.g. Familie ausgelöscht hat, gibt´s bei mir im Haus so etwas nicht mehr.

Nele

CO bleibt nicht dauerhaft, hat Dir der schwarze Mann ja schon gesagt.

Eine mangelhafte Wartung im letzten Jahr ist vielleicht möglich. Es wird sich aber wohl eher um einen defekten Sensor oder ein defektes Ventil handeln. Diese Teile verschleißen und müssen irgendwann mal erneuert werden.

nein, das tötet dich direkt, da kommen keine schäden

wenn die konzentration hoch genug ist, stirbst du einfach, da merkt man vorher nix von