Heizungsabnahme durch den Schornsteinfeger?

5 Antworten

Im Normalfall setzt man sich vor dem Einbau einer neuen Feuerstätte mit dem Schornsteinfeger in Verbindung. Er prüft wie auch schon @LeChuck01 geschrieben hat ob eine solche Anlage überhaupt für den vorhandenen Schornstein usw ausgelegt ist.

Nachdem der Installation prüft der Schornsteinfeger die Betriebs- und Brandsicherheit der Anlage und erteilt die Abnahme.

Würde mich hier schleunigst mit dem Schornsteinfeger in Verbindung setzten. Hier darfst du dir auch keinen anderen Suchen sondern das darf nur der Bezirksschornsteinfeger.

Ich bin mir nicht sicher aber ich würde mal sagen du brauchst diese Abnahme auch für den Versicherungsschutz - falls etwas passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Naturbub
Fragesteller

Das ist alles im Vorfeld passiert!!

Es geht mir nur darum ob er bei der Abnahme zb.die Messwerte scheckt oder was auch immer!

Es wird ja auch dafür abkassiert also eine Dienstleistung!

Oder ist eine Begutachtung die Abnahme die ca.2min dauert?

feldbuschverona  06.09.2018, 13:20

Eine Abnahme dauert sicher etwas länger als 2 min.

Er prüft ua:

  • ob die Verbrennungsluftversorgung der Feuerstätte ausreichend ist,
  • ob die Feuerstätte ausreichend dicht, betriebs- und brandsicher ist,
  • ob die Verbrennungsgase einwandfrei und gefahrlos abziehen können,
  • ob der Schornstein/Abgasanlage ausreichend dicht, betriebs- und brandsicher ist,
  • ob am Schornstein/Abgasanlage keine Versottung oder Durchfeuchtung entstehen kann

Diese Abnahmetätigkeit wurde vom Gesetzgeber beschlossen, es ist also keine Aufgabe die hier der Bezirksschornsteinfeger willkürlich und auf seinen Willen durchführt. Auch die Gebühren für solche hoheitlichen Aufgaben sind vom Gesetzgeber festgelegt worden!

Der Schornsteinfeger muss schon im Vorfeld befragt werden, ob eine solche Anlage überhaupt genehmigungsfähig ist oder ob noch bestimmte bauliche Massnahmen notwendig sind.

Z.B. die Verrohrung eines vorhandenen Schornsteins.

Nach der Installation übetprüft der Schornsteinfeger den ordnungsgemässen Einbau und bestimmt die Abgaswerte des Kessels.

Danach erteilt er die Betriebsgenehmigung.

ihr könnt froh sein das es nicht zu einem Gebäude Brand gekommen ist bisherr !!!!!!!

ihr hätet gleich den Bezirksschornsteinfeger 1-2 Tage nach der Instalation könntaktieren müßen zur abnahme und vorher auch Austausch einer Feuerstätte also eure Heizung ist bis jetzt Illegal sozusagen er schaut ob ales dicht ist vorschriftsmässig Instaliert ist ,ob die Abgaß rohr vorschriftsmäßig ist

Mängelbericht gibts auch noch vieleicht,und vorallem die verspätete Abnahme wird auch noch Ärger geben vieleicht

Er prüft und bestätigt die ausreichende Funktion der Abgaseinrichtung.

stichwort betriebserlaubnis und feuerstättenschau