Überprüft ein Schornsteinfeger i.d.R. auch, ob die Heizungsanlage noch funktioniert?

7 Antworten

Der Schornsteinfeger prüft natürlich auch, ob die Heizungsanlage technisch OK ist und ob die zulässigen Emissionswerte nicht überschritten werden.

Wenn er einen Mangel feststellt, steht das in seinem Prüfbericht. Dann mußt Du den Heizungsfachmann beauftragen, den Mangel oder Schaden zu beheben.

Der Schornsteinfeger ist nur zuständig, den ordnungsgemäßen Zustand der Anlage und der Anschlüsse zu überprüfen, sowie die Abgaswerte zu kontrollieren.

Er führt keine Reparaturen oder Einstellungen durch, sondern gibt lediglich den Hinweis, dass dies oder das gemacht werden muss.

Im Extremfall darf er auch die Anlage vorübergehend stillegen.

Die Heizungswartung hingegen lässt Du von einem Installateur / Heizungsbauer durchführen. Dieser repariert im Bedarfsfall die Anlage und stellt sie richtig ein.

Den Schornsteinfeger kannst Du betrachten wie den TÜV beim Auto. Der würde auch nur sagen, die Reifen müssen neu, ohne dass er diese auch erneuern würde.

Grüße, ----->

Also solange der Schornsteinfeger nichts zu beanstanden hat, muss ich nichts warten lassen an der Heizung oder ?

@mrhublot

Doch, das solltest Du unbedingt! So, wie ein Auto auch zur Inspektion sollte, hat auch eine Heizung Verschleißteile und muss gereinigt werden. Lässt Du das nicht regelmäßig ( 1 x jährlich ) machen, riskierst Du, dass die Anlage womöglich irgendwann - z.B. mitten im Winter - ausfällt und außerdem viel früher endgültig ihren Geist aufgibt. Darüber hinaus ist der Gasverbrauch einer regelmäßig gewarteten Anlage DEUTLICH geringer, als bei einer solchen, die nicht gewartet wird.

Grüße, ----->

@mrhublot

Leider ein großer Irrtum.
Gerade bei Verbrennungswärmeerzeugern müssen die Wärmetauscherflächen mindestens 1 x jährlich gereinigt werden.
Andernfalls erhöht sich die Anlagenaufwandszahl deutlich, wodurch mehr verbraucht wird, als eigentlich notwendig.

@verreisterNutzer

öhm, sagte ich das nicht? Oder bezieht sich der Kommentar auf die Bemerkung des Fragestellers...? Gehe ich mal von aus.

Grüße, ----->

Also es reicht nicht, wenn nur der Schornsteinfeger jährlich kommt. ?
Er hat mir aber nichts gesagt, dass da was gemacht werden muss.

@mrhublot

Lies Dir bitte den Kommentar von gerade eben nochmal durch. Ich würde jetzt das gleiche nochmal schreiben.

Grüße, ----->

Der Schonstefeger mist nur die Abgase eine Neue Gastherme must das ertsmal nach 2 jahren gewartet werden alle anderen heizungsarten müßen Jährlich gewartet werden zb wen ihr Öl habt und das länger nicht gewartret wird sitz der Brennraum des kessels so zu das eine Wartung nicht mehr mit einer Ölbürste gemacht werden kann sonder mit Hammer und Meisel im Extremfall. Wartung sollte immer eine Heizungsfiram machen /sanitär.Wen die anlage lange nicht gewartet wird werden sich auch die abgas werte verschlechtern und im shclimsten fall untersagt der Schonsteinfeger Den Betrieb auch verhindert man mit einer jährlichen wartung das die anlage kohlenmonoxid erzeugt.

Der Schornsteinfeger misst die Abgaswerte deiner Heizungsanlage. Dafür geht er in den Heizungsraum / Keller, aktiviert die Schornsteinfegerstellung der Heizung (eine kleine Taste) und da wo das Rauchgasrohr der Heizung in den Schornstein geht ist eine kleine Klappe / kleines Loch wo er eine Sonde von seinem Messgerät reinhält und so die Abgase misst ob noch alles im erlaubten Bereich ist.

Die Überprüfung anderer Sachen an der Anlage so wie die Reinigung / Wartung dafür sind andere Spezialisten zuständig (Gas / Wasserinstallateure)

Sagt mir der Schornsteinfeger dann, wann die Heizung gewartet werden muss ?
Weil außer dem Schornsteinfeger war schon länger niemand mehr bei uns wegen der Heizung.
Und die Heizung funktioniert bis jetzt einwandfrei.

@mrhublot

Normalerweise werden gerade Gasbetriebene Geräte 1 mal Jährllich gewartet. Es gibt einen Aufkleber an der Heizung oder vieleicht sogar ein "Checkheft". Ansonsten einen Installateur rufen und ihn fragen wie oft deine Anlage gewartet werden soll / muss. Wenn du sagst das es lange her ist wirds dringend Zeit ! Nicht immer erst warten bis was kaputt geht, du fährst ja dein Auto auch nicht über 100.000 Km mit nur einem Ölwechsel oder ?

normaller weisse sollte man vor einem Schornsteinfeger Besuch eine gründliche Wartung durchgführen lassen damit der schorni nicht ein zweites mal kommen muß und ihr müst dann doppelt bezahlen hauptsächlich bei älteren Geräten