Muss der Austausch einer Gastherme vom Schornsteinfeger abgenommen werden?

6 Antworten

Der Schorni kommt sowieso vorbei. Du wirst es erwarten können?

Bei mir - NRW - kam der Bezirksschornsteinfeger und hat eine Abgaskontrolle gemacht.

und dichtheitsprüfung ??????????????

@harmersbachtal

Klar, gehört dazu, hat alle Heizkörper geprüft, ob noch Luft drin war.

ja auch der Heizungsbau Fachbetrieb muß es (Ausführen ) du musst jetzt am Bezirksschorni bescheid sagen : Austausch einer Feuerstätte,und nachher muß er eine Abnahme machen halte den Feuerstättenbescheid ( Dokument ) bereit

bei Gas ist Fachbetriiebs Pflicht Reparatur / Wartung / Austausch !!!!!!!!!!

beim austausch nuß derschorni nicht dabeisein aber ohne abnahme keine freigabe zum Betrieb sonst Illegale Feuerstätte

In NRW  macht der Schornsteinfeger bzw der bezirkss. Jedes  Jahr eine Abgasuntersuchung  Aber wen die Gastherme zb gegen die selbe ausgetauscht werden wird muss dann  nicht extra der Schornsteinfeger   bestellt werden!Aber genau weis de Montur das!

Beim einbauen von kessel ist  der Schornsteinfeger ja auch nicht  sofort da Außer zb bei der  Endabnahme  bei Gas!

Das ist doch bundeseinheitlich geregelt oder nicht?

Bei einer (Erst-)installation oder Schornsteinsanierung muss die Anlage vom Schornsteinfeger abgenommen werden.

Es gibt die Verordnung über die Kehrung und Überprüfung von Anlagen darin ist unter anderem geregelt, dass "Schriftliche Bauabnahmebescheinigungen entsprechend landesbaurechtlicher Vorgaben" ausgestellt werden vom Bezirksschornsteinfeger.