Woher kann der unerklärliche Geruch in der Wohnung kommen. Ist die neue Gasterme schuld, es riecht aber nicht nach Gas.?

3 Antworten

Wenn es ein Mehrfamilienhaus ist könnte folgendes passieren. Die Gastherme verbrennt bei Betrieb Sauerstoff, zudem erwärmt sie die Luft und die entstandenen Verbrennungsprodukte, die dann durch die Konvektion nach oben durch den Kamin abgezogen werden. Dadurch entsteht ein leichter Unterdruck der zum Nachströmen frischer Luft aus der Umgebung führt. Diese Luft muss aber irgendwo her kommen, bei neuen Wohnungen sind die Fenster und Türen meistens sehr dicht, so dass durch den entstehenden Unterdruck häufig auch Luft aus den Abluftrohren der Feuchträume (z.b. Badezimmer Lüfter) angesaugt wird. Klarerweise enthalten diese Abluftschächte in der Regel auch sehr unangenehme Gerüche, die dann durch den Unterdruck in die eigenen Wohnung angesaugt werden. (Bei mir war das auch so) - Probieren Sie mal Testweise ein Fenster in einem angrenzenden Raum ganz leicht zu öffnen (nur 1cm) und achten Sie dann darauf ob der Geruch in diesem Fall nicht mehr auftritt. Falls ja wird es in der Regel sehr schwierig das Problem zu lösen. Manchmal sind defekte Rücklaufklappen in den Lüftungsrohren schuld, manchmal schlechte Isolierung zwischen den Wohnungen (bei mir der Fall gewesen, hinter den Gipsvorwänden gab es nicht isolierte Leitungsdurchbrüche zu darunter liegenden Wohnungen, die übel riechende Luft wurde in Folge durch die Steckdosen in meine Wohnung angesaugt. Abhilfe schafft auch ein durch die Therme gesteuertes Luftzustromventil welches Frischluft direkt von außen Zuführt und somit einen Unterdruck verhindert der groß genug ist um oben beschriebenen Effekt auszulösen.

hallo panda,

ich bin durch das forum auf deine frage gestossen. in der tat könntest du die besser ausführen - allerdings hast du in dem kommentar zu der antwort von gashib schon einiges wichtige dazugeschrieben. damit kann man jetzt schon mal was anfangen.

wenn das einzige neue die gastherme ist, liegt es auch an der gastherme. propan ist schwerer als luft, normalerweise geruchlos (wird behauptet, ich finde aber es riecht nach was) und wird deshalb mit einem aromastoff versetzt, damit man gegebenenfalls einen gasaustritt am geruch bemerken kann.

es gibt jetzt meherere möglichkeiten, von denen man je nach kommentar deinerseits beginnen muss, auszuschliessen.

einfamilienhaus oder mehrfamilienhaus? gab es bereits einen hausgasanschluss oder ist der auch neu? mehrfamilienhaus: seid ihr die einzigen, die eine neue therme bekommen haben oder haben die andern auch eine bekommen? wurden dazu neue leitungen verlegt oder war bereits der anschluss vorhanden?

ich habe gerade noch einmal gegoogelt und bin auf folgendes gestossen:

http://www.fantacine.com/NPVRD4W7E/

die beschriebenen symptome lassen DOCH auf ein gasleck schliessen.

schau mal in dem link unten auf der seite nach der MINOR propanvergiftung. könnte das hinkommen?

damit wärst du nicht unmittelbar in lebensgefahr, aber die wirkung bei längerer einwirkung ist unter umständen tödlich. ich bin nicht wirklich experte, was solches zeug betrifft, allerdings hab ich auch ein bisschen was beim erwerb meines gefahrgutscheins nach ADR gelernt. ich vermute, du nimmst den geruch deswegen war, weil dein körper besonders empfindlich auf das propan ist.

überleg mal,ob dein mann und gegebenenfalls auch vorhandene kinder in der letzten zeit verhalten geändert haben (kinder z.b. weniger lebhaft, mann geht früher schlafen und fühlt sich morgens noch müde).

es gibt noch eine weitere möglichkeit, die ich aber hier nicht so sehr in betracht ziehen würde: du bist allergisch auf den "kleber", mit dem die terme eingebaut oder abgedichtet wurde. da ist manchmal fieses zeug drin wie toluolverbindungen

die verursachen ähnliche symptome - aber das müsste dein mann eigentlich riechen - das zeug ist nicht geruchlos und wird auch als vermitltler in komponentenklebern benutzt. damit können zum beispiel gaslecks abgedichtet werden, rohrverschraubungen abgedichtet werden etc. eigentlich sollte das in wohnräumen aber gar nicht mehr benutzt werden. die langzeitfolgen sind ähnlich wie bei formaldehyd, wie es früher in pressspanplatten (resopal) billiger möbel verwendet wurde. toluole dampfen im laufe einer gewissen zeit aus und befinden sich also längerfristig in der raumluft. wie gesagt: geruchlos sind die nicht. meiner meinung nach stinken die wie sau (ähnlich wie kraftstoff fürs auto).

sowohl minor propan als auch toluol können meines wissens nach auch in geringer konzentration in der raumluft nachgewiesen werden.

jetzt hau ich da noch einen link drunter, über die symptome bei toluolvergiftung und sag noch mal dazu - du musst dringend zum arzt. beide verdachte darfst du bedenkenlos dort äussern - damit die wissen, wonach sie suchen müssen.

wär nett, wenn du dich mit einem kommi meldest, falls dir noch was einfällt, was ebenfalls wichtig sein könnte.

Versuch mal, den Geruch zu beschreiben - eher ätzend, oder faulig? Woran erinnert er dich, wenigstens grob/entfernt?
Deinen Symptomen nach würde ich auf eine Allergie bei dir tippen.
Gibt's außer der Gastherme noch was Neues in der Wohnung?
Was ist mit Wohnzimmer und Bad? Liegen die evtl. zur anderen Seite hin? Könnte es also vielleicht von draußen kommen?
Ich füge mal noch ein paar weitere tags hinzu.