Wie entsteht der Solarium-Geruch?

6 Antworten

Das kommt vom Ozon.
Das UV-Licht der Solariumlampen spaltet ein Sauerstoffmolekül in seine Atome (Radikalbildung). Ein so ein Sauerstogfatom allein ist hochreaktiv und reagiert mit einem anderen Sauerstoffmolekül zu Ozon. Das ist zwar giftig, aber im Solarium in der Luft in so einer niedrigen Konzentration, dass es dem Körper nichts tut. Riechen kann man es aber trotzdem. Das könntest du auch riechen, wenn du z.B. neben einem Kopierer stehst.

Reaktionsgleichung unter UV-Licht:
3O2 -> 2O3

olo60  12.04.2017, 01:58

Achso und das Ozon reagiert mit den Molekülen deiner Haut. Diese Reaktionen nennen sich Ozonisierung. Da das aber nur an der Oberfläche deiner Haut ist, macht das nichts, riecht nur etwas seltsam.

anwesende  12.04.2017, 09:36
@olo60

seltsam nur, daß es im Sommer u.a. auch mal zu Ozonwarnungen kommt.

Ozon ist extrem reaktiv und schädigt Zellen. Sicherlich ist das Inhalieren hierbei von größerer Bedeutung, aber die Behauptung, daß das für die Hautoberfläche gefahrlos ist, halte ich für gewagt.

m.f.G.

anwesende

Ich weiß es nicht genau, hab aber auch schon meine eigene Meinung ohne zu hinterfragen ermittelt.

Ich glaube es geschieht durch die dämpfe die entstehen in den Dämpfen sind Geruchspartikel die nach oben steigen durch mangelnde Lüftung bleiben dann die Gerüche entstehen. Und auch wenn die Kabinen  regelmäßig desinfiziert werden riecht der nächste Kunde immernoch die geruchspartikel die in der Luft sind. Anders kann ich es mir selbst auch nicht erklären.

Ich geh drei mal in der Woche ins Solarium und rieche nicht nach Solarium. In welches Solarium gehst Du?

Wonach riecht Solarium?

Wenn Du nach Schweiß riechst, wird es Schweiß sein. Allerdings kann ich diese Erfahrung nicht bestätigen, da ich nie ins Solarium gehe. Dazu ist mir meine Haut zu schade.