Verschwindet der Vinyl Geruch vom Wasserbett mit der Zeit?

4 Antworten

Hi,

wenn der Geruch nicht verschwindet, dann musst du dich wohl oder übel wieder an deinen Wasserbettenhändler wenden und dich beschweren.

Bei hochwertigen Vinylen ist der Geruch höchstens am Anfang leicht wahrzunehmen. Bei mir habe ich sogar gar keinen Vinylgeruch gehabt, nachdem ich mein Wasserbett neu hatte.

Du solltest auf jeden Fall gut lüften und am besten bei geöffnetem Fenster schlafen, um Kopfschmerzen und Übelkeit zu vermeiden.

VG Marina

Moin, EN 71 ist nichts weiter, als eine Norm. Eine prüfung eines externen Instituts stellt sie nicht dar, nur ein "Versprechen" des Anbieters. Da geht es auch mehr um Schwermetalle als um flüchtige Stoffe. Die draufzuschreiben ist das eine (das kann man bestellen) aber ob das Produkt die auch einhält das andere. Dazu solte auf jeden Fall noch ein TÜV Siegel draufsein, welches die Einhaltung der Norm auch bestätigt. Toxproof hingegen ist ein TÜV Zertifikat. Kommt aus dem Baubereich, wird seltener bei Vinylen verwendet. Da sind mir aber nur zwei Hersteller bekannt, die auch nur im stationären Handel verkauft werden und beide sind ordentliche Produkte. Solte der Geruch länger als ein paar Tage anhalten würde ich das reklamieren.

Das hört sich ganz danach an als ob es ein günstiges Vinyl ist ohne mesamol 2 , dann dünsten die Weichmacher aus, das ist nicht nur krebserregend sondern ist leider auch so dass die dann fehlenden Weichmacher im Vinyl zu Löchern führen... wenn das Bett um die 500-1000 Euro neu gekostet hat, würde ich raten zu versuchen es zurück zu geben und lieber etwas mehr investieren und dann aber sicher und gesund schlafen ohne Geruch

Mesamoll 2 ist nur ein Weichmacher. Das Vinyl das ich habe ist nach div. Öko Normen Okey. Also könnten auch Kinder dran lecken xD

Irgendeine Art von Weichmacher muss drin sein sonst wird das Vinyl porös und bleibt nicht dicht, wichtig ist das der Weichmacher nicht ausdünsten kann und daher auch nicht riecht... mesamol 2 ist auch bekannt für Spielzeug das hochwertig ist!

Frag wenn es immernoch nicht weg ist mal nach welche Art von weichmacher verwendet wurden? Aus was genau dad Vinyl besteht? Wie heißt der Hersteller... am wichtigsten ist eigentlich die Prozentuale Zusammensetzung,wenn nur 5% hochwertiger Weichmacher drin sind die diese Zertifizierungen besitzen und der Rest Schadstoff pur ist dann weißt du auch was da stinkt... ich kann nur sagen die hochwertigen mesomol 2 Folien riechen eigentlich überhaupt nicht... hoffe aber trotzdem für dich, dass es weg gegangen ist

Wenn es stark riecht, ist es meist auch gesundheitsschädlich. Es wird wahrscheinlich lange dauern, bis du den Gestank nicht mehr wahrnimmst. u. U. hört das jahrelang nicht wirklich auf.

nein ist Verifiziert nach  EN 71 und Toxproof-Norm